693514 UE Basisfertigkeiten in der Klinischen Psychologie (2004W)
Basisfertigkeiten in der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie
Continuous assessment of course work
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Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Schwerpunkt: Klinische Kinder- und Jugendpsychologie``Allgemeine Basisfertigkeiten zur Kommunikation & Gesprächsführung (Zuhören, Gesprächstechniken), Vom Erstgespräch zur Untersuchung, strukturierte klinische Interviewleitfäden, Verhaltensbeobachtung, Besonderheiten in der Arbeit mit Kindern, Befunderstellung, Abschlussgespräche, Erarbeitung von maßgeschneiderten Interventionsprogrammen, psychologische Behandlung bei Kindern, Krisenintervention
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Buchrezension, Videoaufnahme mit schriftlicher Seminararbeit oder Referat
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Videomaterial, Exkursion, Videoanalysen
Reading list
Caspar, F. (1996). Beziehungen und Probleme verstehen. Eine Einführung in die psychotherapeutische Plananalyse. Bern: Hans Huber. ``Dahmer; H. & Dahmer, J. (1992). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. 3. Aufl., Stuttgart: Thieme.``Egan, G. (2001). Helfen durch Gespräch. Ein Trainingsbuch für helfende Berufe. 3.Aufl., Weinheim: Beltz.``Jaeggi, E. (1997). Zu heilen die zerstoßnen Herzen. Die Hauptrichtungen der Psychotherapie und ihre Menschenbilder. Reinbek: Rowohlt.``Knölker, U., Mattjetat, F. & Schulte-Markwort, M. (2000). Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapie systematisch. 2. Aufl., Bremen: UNI-MED Verlag. ``Kubinger, K. D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe. ``Reinelt, T., Bogyi, G. & Schuch, B. (Hrsg.) (1997). Lehrbuch der Kinderpsychotherapie. München: Reinhardt.``Schulz von Thun, F. (2002). Miteinander Reden I Störungen und Klärungen. 36. Aufl., Reinbek: Rowohlt.``Vogt-Hilmann & Burr, W. (Hrsg.) (1999). Kinderleichte Lösungen. Lösungsorientierte kreative Kindertherapie. Dortmund: Borgmann Publishing. ````Strukturierte klin. Interviews: ````CASCAP-D: Psychopathologisches Befundsystem für Kinder und Jugendliche (Döpfner et al., 1999)``DIPS: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (Margraf et al., 1995)``DISYPS-KJ: Diagnostik-System für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10/DSM-IV (Döpfner, Lehmkuhl & Huber, 2000).``Kinder-DIPS: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Unnewehr et al., 1995)``SKID I: Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV : Psychische Störungen. (Wittchen et al., 1997)``SKID II: Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV : Persönlichkeitsstörungen. (Wittchen et al., 1997)
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21500 (N 2.1.5.)
Last modified: Fr 31.08.2018 09:00