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694257 UE Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie (2003S)
Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie
Continuous assessment of course work
Labels
Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Auf dem Hintergrund spezifischer Störungsbilder (Somatisierungsstörung, Konversionsstörung, chronische Schmerzsyndrome, Angststörungen) werden grundlegende Methoden der Gesprächsführung und diverse Interventionsmöglichkeiten der klinischen Psychologie dargestellt und geübt. So werden Sie beispielsweise Fertigkeiten erwerben, die im Rahmen des diagnostischen Entscheidungsprozesses im Bereich psychischer Störungen, beim Aufbau einer tragfähigen Patient-Therapeut-Beziehung oder im Zusammenhang mit der psychologischen Gesprächsführung unerlässlich sind. Darüber hinaus ist die Vermittlung einer beruflichen Identität und die angemessene Auseinandersetzung mit der Rolle als Klinische Psychologin im Kontakt mit Patientinnen und Patienten sowie anderen Berufsgruppen ein wesentlicher Bestandteil.
Assessment and permitted materials
Impulsreferate``Diskussion von Theorie und Fallbeispielen``Rollenspiele mit Videoaufnahme``Übungen mit Selbsterfahrungscharakter
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Durchführung erfolgt anhand von Fallarbeiten in kleineren Arbeitsgruppen und im Rahmen von Rollenspielen. Anhand von Fallbeispielen, die von der Lektorin aus der eigenen Praxis oder über Video eingebracht werden, werden u.a. diagnostische Methoden vermittelt, differentialdiagnostische Fragen bearbeitet, Anamnesen durchgeführt und Problemanalysen erstellt. Unter Berücksichtigung störungsspezifischer Forschungsergebnisse sowie der im Einzelfall erhobenen Informationen und Befunde wird ein Behandlungsplan erarbeitet und konkrete klinisch-psychologische Interventionen geplant und schließlich im Rollenspiel durchgeführt. Die Darstellung der psychologischen Gespräche (Anamnese, Exploration, Interventionen, etc.) durch die Arbeitsgruppen wird auf Video aufgenommen und in der Großgruppe analysiert.
Reading list
Baumann, U. & Perrez. M. (Hrsg.). Lehrbuch Klinische Psychologie-Psychotherapie. Bern: Huber.``Basler, H. D. (2001). Chronische Kopf- und Rückenschmerzen. Psychologisches Trainingsprogramm. Göttingen: Vandenhoecken & Ruprecht.``Frindte, Wolfgang (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz Verlag.``Internationalen Klassifikation psychischer Störungen ICD10 (1993). Bern [u.a.]: Huber.``Mitschka, Ruth (2000). Sich Auseinander setzen - Miteinander reden. Ein Lern- und Übungsbuch zur professionellen Gesprächsführung. Linz: Veritas Verlag.``Saß, H., Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (Bearb. u. Übers.) (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-IV. Göttingen: Hogrefe.``Reinecker, H. (Hrsg.).(1998). Lehrbuch der Klinischen Psychologie. Modelle psychischer Störungen. Göttingen: Hogrefe.``Rief, W. & Hiller, W. (1998). Somatisierung und Hypochondrie. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
N 2.1.5.
Last modified: Fr 31.08.2018 09:00