Universität Wien

694329 UE PS Bildungspsychologie II: Qualitätsmanagement (2005S)

Proseminar zur Bildungspsychologie II: Qualitätsmanagement in Kinderbetreuungseinrichtungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Vertrautwerden mit der Messung und Entwicklung pädagogischer Qualität im Anwendungsfeld Kindergarten

Assessment and permitted materials

Bewertet wird die Evaluation in der Kinderbetreuungseinrichtung, die schriftliche Auswertung der Ergebnisse und die Vorschläge zur Qualitätsentwicklung sowie die Präsentation der Ergebnisse

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die StudentInnen evaluieren einzelne Bereiche aus verschiedenen Qualitätsmessinstrumenten in einer Kinderbetreuungseinrichtung unter Supervision einer ausgebildeten Evaluatorin. ``Die Ergebnisse werden ausgewertet und Profile für die jeweiligen Qualitätsbereiche erstellt. Die Profile werden interpretiert und Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung vorgeschlagen und diskutiert.

Reading list

Hartmann, W.& Stoll,M.(1996). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt``Hartmann, W.,Stoll, M, Chisté, N.& Hajszan, M. (2000). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse-, Methoden-Modelle. Wien: öbv&hpt Krenz,A.(2001).Qualitätssicherung in Kindertagesstätten. Kieler Instrumentarium für Elementarpädagogik und Leistungsqualität - K.I.E.L, München: Ernst Reinhardt``Kronberger Kreis für Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen (2001).Qualität im Dialog entwickeln.Wie Kindertageseinrichtungen besser werden. 3.A. Seelze/Felber: KallmeyerŽsche Verlagsbuchhandlung``Tietze, W.(1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Neuwied: Luchterhand. ``Tietze,W.,Schuster, K., Grenner, K.& Roßbach, H.(2001).KES-R (Kindergartenskala, revidierte Fassung), Neuwied: Luchterhand``Tietze, W.,Viernickel, S.(Hrsg.) (2002). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Weinheim: Verlagsgruppe Beltz

Association in the course directory

24400 (N 2.4.4.)

Last modified: Fr 31.08.2018 09:00