Universität Wien

694426 PS Spezifische Schwerpunkte: Asperger Syndrom (2004S)

Spezifische Schwerpunkte: Asperger Syndrom

4.00 ECTS (2.00 SWS), UG99 Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Asperger-Syndrom im Rahmen des autistischen Spektrums: ``AS wurde erst relativ spät in die Diagnosesysteme ICD und DSM aufgenommen und wird derzeit intensiv beforscht. ``Das Seminar behandelt den aktuellen Wissensstand bzgl. Merkmale, Differentialdiagnosen, Ursachen, neuropsychologische Konzepte (exekutive Funktionen, Theory of Mind, zentrale Kohärenz) Verlauf, Co-Morbidität, Epidemiologie, Diagnostik, Beratung, Interventionssmöglichkeiten;

Assessment and permitted materials

Anwesenheit - Mitarbeit - Referat Handout bzw. schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Theoretische Wissensvermittlung, Erarbeitung von Artikeln/ spezifischen Themen im Rahmen von Referaten, Videosequenzen von Personen mit Autismus bzw. Asperger-Syndrom unter Beachtung verschiedener Aspekte (nonverbales Verhalten, Spielverhalten, Sprache Kommunikation, Inhalte, Rapport), eventuell (ADI) Interview mit Eltern eines betroffenen Kindes, Arbeit und Austausch in Kleingruppen, gegenseitiger Austausch und Diskussion in der Großgruppe, praktische Erarbeitung diagnostischer Verfahren bzw. von Interventionsmöglichkeiten

Reading list

Vorläufig:``-Asperger, Hans (1944). Die “Autistischen Psychopathen” im Kindesalter. Archiv für Psychiatrie und Nervenkrankheiten, 117, 76-136.``-Attwood, Tony (2000). Das Asperger-Syndrom: Ein Ratgeber für Eltern. Trias Verlag.``-Frith, Uta (Ed.) (1991). Autism and Asperger Syndrome. Cambridge: Cambridge University Press.``-Klicpera, C. & Innerhofer, P. (1999). Die Welt des frühkindlichen Autismus. München: E. Reinhardt Verlag.``-Klin, A., Volkmar, F. R. & Sparrow, S. S. (2000). Asperger Syndrome. New York: Guilford Press.``-Schopler, E., Mesibov, G. B. & Kunce, L J. (Eds.) (1998). Asperger-Syndrome or High-Functioning Autism? New York: Plenum Press.``-Sigman, M. & Capps, L. (2000). Autismus bei Kindern: Ursachen, Erscheinungsform und Behandlung. Bern: Hans Huber Verlag.``-Steindal, Kari (1997). Das Asperger-Syndrom. Wie man Menschen mit Asperger-Syndrom und autistische Personen mit hohem Entwicklungsniveau versteht und wie man ihnen hilft. Sonderausgabe des dt. Bundesverbandes Hilfe für das autistische Kind. Hamburg: Grindeldruck.

Association in the course directory

N 2.7.1.6.

Last modified: Fr 31.08.2018 09:00