Universität Wien

710450 VO Neuere dt. Lit.: Romant. Ästhetik und Intermed. (2005S)

Neuere dt. Lit.: "Die Farbe des Glases". Romantische Ästhetik und Intermedialität

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Details

Language: German

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  • Friday 04.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 18.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 08.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 15.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 22.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 29.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 06.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 13.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 20.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 27.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 03.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 10.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 17.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 24.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

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Aims, contents and method of the course

Ziel der Vorlesung ist es, an der Auffächerung und Dynamisierung des Bildhaften in der Literatur der deutschen Romantik deren ästhetische Innovativität aufzuzeigen. Am Beginn steht ein Überblick zur konfliktreichen abendländischen Geschichte des Verhältnisses von Text, Bild und Leben sowie zu seinen Neudefinitionen um 1800; sodann sollen romantische Bildtypen und deren Inszenierungen als Konstituenten Poetisierter Welt und Progressiver Universalpoesie an einem breiten Spektrum romantischer Literatur erschlossen werden. - Leitfragen sind: Ich und Welt, Einbildungskraft / Wahrnehmung / Projektion; Bildstrategien und deren textuelle Umsetzung; räumliche / zeitliche Erstreckung; produktive Rezeption überlieferter Bildtypen und Figurenwelten; Natur / Landschaft / imaginäre Topographien.

Literaturhinweise: Wackenroder/Tieck, Herzensergießungen, Phantasien; Tieck, Franz Sternbalds Wanderungen; A. W. Schlegel, Die Gemälde; Novalis, Heinrich von Ofterdingen, Die Lehrlinge zu Sais; Eichendorff, Das Marmorbild; Brentano, Godwi; Hoffmann, Die Elixiere des Teufels, Die Jesuiterkirche in G., Der Artushof, Doge und Dogaresse, Das öde Haus.
Zur Einführung: F. Apel (Hg.), Romantische Kunstlehre ..., Frankfurt a.M., 1992 (Textausw.); H. Uerlings (Hg.); Theorie der Romantik, Stuttgart 2000 (RUB 18088 - Textausw.); E. Behler, Frühromantik, Berlin - New York, De Gruyter 1992 (S. Göschen 2807); P. v. Matt, Die Augen der Automaten. E.T.A. Hoffmanns Imaginationslehre ..., Tübingen 1971; G. Neumann/G. Oesterle (Hg.), Bild und Schrift in der Romantik, Würzburg 1999; H. Schanze (Hg.), Romantik-Handbuch, Stuttgart 1994/2002; Theologische Realenzyklopädie, Berlin -New York: De Gruyter 1980ff., Art. "Bilder I-VII".

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

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I 1242, I 2240

Last modified: Mo 07.09.2020 15:49