714404 PS Landeswiss. PS: Madagascar (2003S)
Landeswissenschaftliches Proseminar: Madagascar: dimensions géographiques, historiques et culturelles
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 26.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 02.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 09.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 23.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 07.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 14.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 21.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 28.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 04.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 11.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 18.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 25.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
402-F (LF 422)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:49
Unterrichtssprache(n):F
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 401-F empfohlen; zentrale Anmeldung;
Prüfungsmodalitäten: 35% Mitarbeit, 35% travail écrit, 20% Lectures, 10% exposé
Kurzbeschreibung der LV und der Lehrziele: Die Jahre französischer Fremdherrschaft haben in Madagaskar ein zwiespältiges Erbe hinterlassen. Noch heute ist das Verhältnis Madagaskars zur Frankophonie von häufigen Richtungswechseln gekennzeichnet. Wir werden uns einerseits diesen für post-koloniale Verhältnisse typischen Problemkonstellationen zuwenden und andererseits typisch madagassische landeskundliche Phänomene beleuchten. Im Zentrum des Interesses steht dabei immer der Mensch mit seinen kulturellen, ökonomischen und sozialen Lebens- und Ausdrucksformen.
In diesem Rahmen sind die Studierenden eingeladen, eigene Schwerpunkte zu setzen und Forschungen anzustellen. Ihre Mitarbeit ist integraler Bestandteil des Unterrichtsgeschehens.
Literatur: ein von den Studierenden selbst auszuwählendes literarisches Werk einer madagassischen Autorin/eines madagassischen Autors (aufgrund ihrer Verfügbarkeit empfohlende AutorInnen: Rakotoson, Rabearivelo, Ranaivo, Rabemananjara).