729606 VO Neuere dt. Lit:Geschichte d. Kinder- u. Jugendlit. (2005S)
Neuere dt. Lit.: Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 18.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 08.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 15.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 22.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 29.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 06.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 13.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 20.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 27.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 03.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 10.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 17.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 24.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Im Überblick über die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur von der Aufklärung bis zur Gegenwart sollen mit Beispielen der wichtigsten Gattungen, AutorInnen und Werke Parallelen aber auch Differenzen zwischen der deutschen und der österreichischen Entwicklung skizziert werden.
Vorrangiges Theorem ist dabei die Unterscheidung zwischen aufklärerischem und romantischem Kindheitsbild, wobei diese beiden bis in die Gegenwart
bestimmenden Leitgedanken durch ein drittes, das postromantische Kindheitsbild ergänzt werden. Von besonderem Interesse ist ein eigenständiger Weg auch und v.a. in der österreichischen Gegenwartsliteratur.
Vorrangiges Theorem ist dabei die Unterscheidung zwischen aufklärerischem und romantischem Kindheitsbild, wobei diese beiden bis in die Gegenwart
bestimmenden Leitgedanken durch ein drittes, das postromantische Kindheitsbild ergänzt werden. Von besonderem Interesse ist ein eigenständiger Weg auch und v.a. in der österreichischen Gegenwartsliteratur.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
I 1242, I 2240
Last modified: Mo 07.09.2020 15:49