764676 PS Literaturwiss. Proseminar I - Portugiesich (2003S)
Literaturwissenschaftliches Proseminar I - Portugiesisch
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
11.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
18.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
25.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
01.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
08.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
29.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
06.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
13.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
20.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
27.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
03.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
17.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
24.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
310-P (LP 310)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:49
Unterrichtssprache(n): D/P
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 301-P empfohlen;
(persönliche Anmeldung in der ersten Lehrveranstaltung)
Prüfungsmodalitäten: aktive Teilnahme (Anwesenheitspflicht), kleinere Arbeitsaufträge im Lauf des Semesters; schriftliche Abschlußprüfung.
Kurzbeschreibung der LV und der Lehrziele:
Kreatives Schreiben und Lesen als wesentlicher Ausdruck kultureller Praxis. Anhand von ausgewählten Beispielen aus dem lusophonen Bereich Diskussion grundlegender Aspekte des Phänomens Literatur in historischer, ästhetischer und soziologischer Hinsicht (Kanon, Epochen - und auch Gattungsproblematik) sowie im Licht der Frauen- und Geschlechterforschung. Vertiefende Beschäftigung mit den literaturwissenschaftlichen Analysemethoden: exemplarische Anwendung von Erzähltheorie (narrative Strategien) und des begrifflichen Inventars der Gedichtinterpretation (Verslehre etc.). Einführung in die Poetik, Stilistik, Rhetorik und Diskursanalyse. sowie Auseinandersetzung mit literarischen Übersetzungen. Befähigung zur Produktion einfacher literaturwissenschaftlicher Textsorten.
verwendete Literatur: Handouts