Universität Wien
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950005 UE 4.2 Group Self-Experience under Aspects of the Second Personal Existential Fundamental Motivation (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatsprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Selbstwahrnehmung der Emotionalität wird in einer phänomenologischen Haltung geschult.
Spannungsfelder, Problembereiche und Verhaltensmuster werden bearbeitet, um in einen personalen Umgang mit der Emotionalität zu kommen. Es wird ein reflexiver Bezug von Ausbildungsthemen der zweiten Grundmotivation auf das eigene Leben hergestellt.

Die Absolvent:innen können durch die Selbsterfahrung zum Leben-Mögen die Bedeutung von Nähe, Zeit und Beziehung für eine fließende Emotionalität und das Wertfühlen erfahren und die verschiedenen Copingreaktionen des Lebensverlustes unterscheiden. Sie können trauern und sich auf den Grundwert des Lebens einlassen.

Abschluss durch Reflexion und Beschreibung der Persönlichkeitsentwicklung in der Gruppe durch die Person selbst, kommentiert von der Gruppe und den Lehrgangsleiterin. Es sollen die Persönlichkeitsentwicklung und ein flexibler, verständlicher Umgang der Lehrgangasteilnehmer:innen mit sich selbst und der Gruppe deutlich werden.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit
Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit
abweichende Regelungen sind mit der Lehrperson zu vereinbaren

Examination topics

aktive Teilnahme an der Gruppenselbsterfahrung, Offenheit im Anfragen und Sich-anfragen-Lassen, Entwicklung einer phänomenologischen Haltung die Einschätzung dieser Kompetenzen erfolgt in der Selbstreflexion gemeinsam mit den Lehrtherapeut:innen/Ausbilder:innen der GLE-Ö

Reading list

Längle A (2003) Emotion und Existenz. Kongressbericht 1994 und 1998. GLE Wien
Längle A, Existenzanalyse 2010, 27, 2, 59-71

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Last modified: Fr 24.01.2025 11:06