Universität Wien

950011 UE B4.2 Writer's Workshop II (2023S)

5.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

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Aims, contents and method of the course

Inhalte der Lehrveranstaltungen:

Vertiefende und weiterführende Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten unter Berücksichtigung psychotherapeutischer Spezifika: Grundfragen wissenschaftlichen Arbeitens sowie relevanter Forschungsfelder im Zusammenhang mit Psychotherapie (insbes. auch Unterscheidung zwischen einer wissenschaftlich fundierten Psychotherapie und Psychotherapiewissenschaft bzw. -forschung); Erarbeiten und Hinführung zu einer Forschungsfrage; Recherche von Literatur; korrekte Verwertung derselben in Texten; Abfassen wissenschaftlicher Texte; Verfassen eines Forschungstagebuchs; Techniken der Anonymisierung (in Hinblick auf Datenschutz und Wahrung von Persönlichkeitsrechten); Forschungsmethoden recherchieren und für die eigenes Themenstellung anwenden (z. B. Interviews, qualitative und quantitative Erhebungen); Einführung in das Verfassen eines Exposés.

Ziele der Lehrveranstaltung:

Erwerb von Grundkenntnissen wissenschaftlichen Arbeitens sowie entsprechender Techniken durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, letzteres im Modus selbstständigen, praktischen Erarbeitens. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, Forschungsmethoden und wissenschaftliche Arbeitstechniken lege artis anzuwenden. Bei alledem werden mögliche Verknüpfungen bzw. Wechselwirkungen von wissenschaftlichem Arbeiten und psychotherapeutischer Praxis Beachtung finden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden angehalten, ein Forschungstagebuch zu verfassen, Forschungsfelder einzugrenzen und mit Bezug auf die Praxis Forschungsfragen zu entwickeln.

Methode(n) der Lehrveranstaltung:

Kurze Vorträge, Diskussionen, schriftliche Arbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um wissenschaftliche Arbeitsweisen anwenden zu lernen bzw. zu trainieren.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle setzt sich aus mehreren kleineren schriftlichen Arbeiten und Mitarbeit zusammen. Bei den Arbeiten handelt es sich um folgende: 6 bis 8 Seiten Forschungstagebuch (Zeitraum Mitte März 2023 bis Mitte Juni 2023), Literaturrecherchen zu einem bestimmten Thema, Formulierung von drei möglichen Forschungsfragen (Ausarbeitung eines Fragebogens).

Minimum requirements and assessment criteria

Nachweis grundlegenden Verständnisses für Charakteristika und Voraussetzungen wissenschaftlichen Arbeitens; Erwerb zumindest elementarer Fertigkeiten im Bereich wissenschaftlicher Arbeitstechniken. Überprüft wird das Vorhandensein dieser Kenntnisse und Fertigkeiten mittels kleinerer Arbeiten, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern laufend zu erstellen sind sowie vorhandener Mitarbeit.
Die einzelnen Teilleistungen einschließlich allfälliger Diskussionsbeiträge bilden die Grundlage der Beurteilung. Dabei kommt den schriftlichen Arbeiten jeweils gleiches Gewicht zu. Insgesamt sind sie für die Beurteilung zu 80 % ausschlaggebend, die restlichen 20 % ergeben sich aus allfälliger Mitarbeit.

Examination topics

Reading list

Basisliteratur

• Berger, Helga: Schritt für Schritt zur Abschlussarbeit. Gliedern, formulieren, formatieren. Paderborn: Schöningh 2019 (= UTB 5106).
• Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen. 6. aktualisierte. Aufl. Wien: Facultas.WUV 2011 (= UTB 2774).
• Franck, Norbert: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. 17., überarbeitete Aufl. Paderborn: Schöningh 2013.
• Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. Für Bachelor, Master und Dissertation. 4. aktualisierte Aufl. Stuttgart: Haupt 2011 (= UTB 3154).
• Kruse, Otto: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3., überarbeitete u. erweiterte Aufl. München: UVK/Lucius 2018 (= UTB 3355).
• Kühtz, Stefan: Wissenschaftlich formulieren. Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. 5., aktualisierte u. erweiterte Aufl. Paderborn: Schöningh 2018.
• Oertner, Monika/St. John, Ilona/Thelen, Gabriele: Wissenschaftlich schreiben. Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. Paderborn: Fink 2014.
• Reinicke, Katja: Fürchte dich nicht schreibe! Die Heldenmethode für Haus- und Abschlussarbeiten. Tübingen: Narr 2018 (=UTB 5026).
• Sandberg, Berit: Wissenschaftlich arbeiten von Abbildung bis Zitat. Ein Lehr- und Übungsbuch für Bachelor, Master und Promotion. 2., aktualisierte Aufl. München/Wien: Oldenbourg 2013.
• Sesnik, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Internet Textverarbeitung Präsentation. 7., aktualisierte Aufl. München/Wien: Oldenbourg 2007.

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Weiterführende Literatur
• Adler, Alfred: Individualpsychologie und Wissenschaft (1927). In: In: Adler, Alfred: Persönlichkeitstheorie, Psychopathologie, Psychotherapie (1913 1937). Hg. v. Gisela Eife (= Alfred Adler Studienausgabe, hg. v. Karl Heinz Witte, Bd. 3). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 292 302.
• Freud, Sigmund, Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse und Neue Folge (= Freud, Sigmund, Studienausgabe, Bd. I; hg. v. Alexander Mitscherlich et al.) Limitierte Sonderausgabe Frankfurt am Main: S. Fischer 2000.
• Grafton, Anthony: Die tragischen Ursprünge der deutschen Fußnote. Aus dem Amerikanischen v. Jochen Bußmann. München:dtv 1998.
• Hustvedt, Siri: Die Illusion der Gewissheit. Übers. v. Bettina Seifried. Reinbek: Rowohlt 2018.
• Husvedt, Siri: Die zitternde Frau. Eine Geschichte meiner Nerven. Übers. v. Uli Aumüller u. Grete Osterwald. Reinbek: Rowohlt 2010.
• Kucsko, Guido: Geistiges Eigentum. Be nice to your ideas. Wien: Manz 2017.
• Lepenies, Wolf: Die drei Kulturen. Soziologie zwischen Literatur und Wissenschaft. München/Wien: Hanser 1985.
• Metz, Bernhard/Zubarik, Sabine (Hg.): Am Rande bemerkt. Anmerkungspraktiken in literarischen Texten. Berlin: Kadmos 2007.
• Pöschl, Magdalena: Wissenschaftliche Integrität, in: Jabloner, Clemens et al. (Hg.): Gedenkschrift für Robert Walter. Wien: Manz 2013, S. 609 642.
• Rasch, Björn et al.: Quantitative Methoden. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 3., erweiterte Aufl. Heidelberg: Springer 2010.
• Strübing, Jörg: Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. 2., überarbeitete u. erweiterte Aufl. Berlin: De Gruyter Oldenbourg 2018.

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Last modified: Tu 25.04.2023 12:08