950012 SE Treatment Techniques (PA/PsaPth) (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation von Grundlagen-Texten
Hand-outs
Aktive Teilnahme an Diskussion
Schriftliche Ausarbeitung einer Fragestellung
Hand-outs
Aktive Teilnahme an Diskussion
Schriftliche Ausarbeitung einer Fragestellung
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme an Diskussion 40%
Hand-out und Präsentation 40%
Schriftliche Ausarbeitung Fragestellung 20%
Hand-out und Präsentation 40%
Schriftliche Ausarbeitung Fragestellung 20%
Examination topics
Reading list
Bacal, H. (1985) Optimal Responsiveness and the Therapeutic Process. Progress in Self Psychology 1:202-227
Greenson, R. (1995, u. Aufl., orig. 1967) Die Technik der Widerstandsanalyse. Stuttgart: Klett Cotta (ausgewählte Kapitel)
Lachmann, F. (2004, orig. 2000) Aggression verstehen und verändern. Stuttgart: Klett-Cotta (ausgewählte Kapitel)
Lichtenberg, J. (2007) Kunst und Technik psychoanalytischer Therapien. Brandes & Apsel
Lichtenberg, J./Lachmann, F./Fosshage, J. (2000, orig. 1996) Zehn Prinzipien psychoanalytischer Behandlungstechnik. Konzepte der Selbst- und Entwicklungspsychologie in der Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta (Kap. Einführung)
Milch, W./Hartmann, H.-P. (Hg) (1999) Die Deutung im therapeutischen Prozess. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 47-70
Ornstein, A./Ornstein, P. (2001) Empathie und therapeutischer Dialog. Gießen: Psychosozial-Verlag (ausgewählte Kapitel)
Siegel, A. (2000) Einführung in die Selbstpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer
Wolf, E. (1996, orig. 1988) Theorie und Praxis der psychoanalytischen Selbstpsychologie. Frankfurt a.M: Suhrkamp (Kap. 8 & 9)
Greenson, R. (1995, u. Aufl., orig. 1967) Die Technik der Widerstandsanalyse. Stuttgart: Klett Cotta (ausgewählte Kapitel)
Lachmann, F. (2004, orig. 2000) Aggression verstehen und verändern. Stuttgart: Klett-Cotta (ausgewählte Kapitel)
Lichtenberg, J. (2007) Kunst und Technik psychoanalytischer Therapien. Brandes & Apsel
Lichtenberg, J./Lachmann, F./Fosshage, J. (2000, orig. 1996) Zehn Prinzipien psychoanalytischer Behandlungstechnik. Konzepte der Selbst- und Entwicklungspsychologie in der Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta (Kap. Einführung)
Milch, W./Hartmann, H.-P. (Hg) (1999) Die Deutung im therapeutischen Prozess. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 47-70
Ornstein, A./Ornstein, P. (2001) Empathie und therapeutischer Dialog. Gießen: Psychosozial-Verlag (ausgewählte Kapitel)
Siegel, A. (2000) Einführung in die Selbstpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer
Wolf, E. (1996, orig. 1988) Theorie und Praxis der psychoanalytischen Selbstpsychologie. Frankfurt a.M: Suhrkamp (Kap. 8 & 9)
Association in the course directory
Last modified: Tu 09.05.2023 15:08
Ziele der Lehrveranstaltung:
Studierende lernen theoretische Grundlagen des psychoanalytischen-selbstpsychologischen Ansatzes kennen.
Studierende lernen, theoretische Grundlagen und psychoanalytische-selbstpsychologische Begriffe mit klinischen Inhalten zu verknüpfen.
Studierende beginnen, Grundlagen und Begrifflichkeiten mit eigenen Erfahrungen in Zusammenhang zu bringen.
Methoden der Lehrveranstaltung:
Lesen und Diskutieren von Basistexten zur Praxis der psychoanalytischen Selbstpsychologie.
Überblicksmäßige Einführung zu einzelnen Themengebieten durch Lehrenden.
Moderierte Diskussion zur Verknüpfung von Grundlagenwissen und praktischen Ableitungen.