950033 VU Tiefenpsychologische Aspekte der Psychomotorik, Psychomotorik in der Kindes- und Jugendpsychiatrie (2023W)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes
Fr, 02.02.2024, 16.00 - 20.00
Sa, 03.02.2024, 9.00 - 18.00
Fr, 09.02.2024, 16.00 - 20.00
Sa, 10.02.2024, 9.00 - 18.00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitwirkung in den Kleingruppen und Plenumsdiskussionen: 50%
Aktive Beteiligung an den Selbsterfahrungseinheiten: 50%
Aktive Beteiligung an den Selbsterfahrungseinheiten: 50%
Examination topics
Reading list
KÖCKENBERGER/HAMMER (2004) (Hrsg.): Psychomotorik Ansätze und Arbeitsfelder. Dortmund
SEEWALD (2007): Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie. München, Basel
ESSER (1995, 2020): Beweg-Gründe. München, Basel
WEISS, O. (2021). Manuskript zur Lehrveranstaltung: Soziale und tiefenpsychologische Aspekte der
Psychomotorik. Wien.
SEEWALD (2007): Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie. München, Basel
ESSER (1995, 2020): Beweg-Gründe. München, Basel
WEISS, O. (2021). Manuskript zur Lehrveranstaltung: Soziale und tiefenpsychologische Aspekte der
Psychomotorik. Wien.
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Last modified: We 20.12.2023 13:27
Die Teilnehmenden verfügen über Anregungen für die praktische Umsetzung der theoretischen Ausführungen der sozialen Aspekte der LV im psychomotorischen Erfahrungsraum. Mit diesen
Beispielen, die direkt auf das Manuskript von Prof. Otmar Weiß Bezug nehmen, sollen die Studierenden dazu befähigt und ermutigt werden, eigene theoriegeleitete Umsetzungen des Themas in die psychomotorische Praxis erarbeiten und auf die Zielgruppen Kinder, Erwachsene und Ältere im psychomotorischen Kontext anwenden zu können.Die Studierenden sollen ein Verständnis dafür gewinnen, wie sich psychische Strukturen entwickeln, insbesondere wie Körper, Bewegung und Sozialkontakt die Persönlichkeit bis in tiefe Schichten prägen. Sie lernen zwei tiefenpsychologisch orientierte Psychomotorik-Konzepte kennen und können diese auf ihre Anwendbarkeit im eigenen Arbeitsfeld hin überprüfen.Lehrinhalte
- Pädagogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen
Aspekte für Kinder
- Andragogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen
Aspekte für Erwachsene
- Geragogogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen
Aspekte für Ältere
- Tiefenpsychologische Grundbegriffe (Unbewusstes, Abwehrmechanismen, Übertragung, Intersubjektivität)
- Theorie und Praxis der französischen Psychomotorik nach AUCOUTURIER
- Theorie und Praxis des Verstehenden Ansatzes nach SEEWALDLehrmethode
- Einzel- und Kleingruppenarbeit zur Erarbeitung spezifischer Praxisschwerpunkte
- Rollenspiel
- hoher Selbsterfahrungsanteil
- Intensive Reflexion im Hinblick auf die Anwendbarkeit der Praxisinhalte und Adaptionsmöglichkeiten in der eigenen Praxis
- Panoramatechnik
- Body-Chart-Arbeit
- Selbsterfahrungsübungen
- Interaktiver ppt-Vortrag
- Video-Clip
- Ausarbeitung eines Stundenbildes
- Fallarbeit
- Kleingruppe, Plenumsdiskussionen