Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
950036 VU VU Perception, Learning and Memory (2025S)
BA#2
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.01.2025 09:00 to Mo 27.01.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 27.01.2025 09:00
Details
max. 28 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 21.03. 17:00 - 21:00 Ort in u:find Details
- Saturday 22.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
In dem Kurs "Wahrnehmen, Lernen und Gedächtnis" erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über die psychologischen und neurobiologischen Mechanismen der kognitiven Grundfunktionen sowie deren Beeinträchtigung bei den klinischen Störungsbildern.Neben einer Auseinandersetzung mit den wichtigsten Wahrnehmung-, Lern- und Gedächtnistheorien lernen Studierende die Inhalte der kognitiven Psychologie kritisch zu reflektieren und auf ihre Eignung für die Arbeit als Psychotherapeut*in zu prüfen.Darüber hinaus behandelt der Kurs für die psychotherapeutische Arbeit relevante Themen aus dem Feld der Bewusstseinsforschung, beispielsweise Schlaf, Traum und andere veränderte Bewusstseinszustände.Lehrstil: Interaktiv.
Assessment and permitted materials
Vorlesungsinhalte, Präsentationsfolien, bereitgestellte und eigentständig recherchierte LiteraturWählen Sie ein Thema des Kurses, das für die Psychotherapie relevant ist und schreiben Sie darüber. ZB ein Beispiel aus der Praxis, eine theoretische Auseinandersetzung, eine fachliche/gesellschaftliche/politische Kontroverse oder Ähnliches. Die Arbeit sollte zum einen aus einer wissenschaftlichen Analyse und zum anderen aus einer persönlichen Reflexion bestehen (Was habe ich gelernt? Welche Fragen sind noch offen? Wie stehe ich persönlich zu dem Themengebiet und wie werde ich in meiner zukünftigen Arbeit als Psychotherapeut*in damit umgehen?).3 Seiten exkl. Titelblatt und Referenzen; Schriftgröße 11; Zeilenabstand 1.5
Abgabetermin: 4 Wochen nach Kursende
Bitte über Moodle als PDF abgeben
Abgabetermin: 4 Wochen nach Kursende
Bitte über Moodle als PDF abgeben
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Beurteilung der Seminararbeit
Examination topics
Vorlesungsinhalte, Präsentationsfolien, bereitgestellte und eigentständig recherchierte Literatur
Reading list
Gerrig, R. J., Zimbardo, P. G., Campbell, A. J., Cumming, S. R., & Wilkes, F. J. (2015). Psychology and life. Pearson Higher Education AU.Harley, T. A. (2021). The Science of Consciousness (1st edition). London: Cambridge University Press.Pinel, J. P., & Barnes, S. (2021). Biopsychology (11th ed.). Pearson Education Limited.
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02