950038 VU Graphomotorik (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.06.2024 08:00 to Fr 28.06.2024 08:00
- Deregistration possible until Fr 28.06.2024 08:00
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes
01.08.2024, 9-13 und 14-18 Uhr
02.08.2024, 9-13 und 14-18 Uhr
05.08.2024, 9-13 und 14-18 Uhr
06.08.2024, 9-13 und 14-18 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Mitarbeit im Plenum: 40%
Aktive Beteiligung an den Selbsterfahrungseinheiten: 20%
Aktive Mitwirkung bei Kleingruppenarbeiten: 40%
Aktive Beteiligung an den Selbsterfahrungseinheiten: 20%
Aktive Mitwirkung bei Kleingruppenarbeiten: 40%
Examination topics
Reading list
Die Dozentin bringt eine größere Auswahl an Fachliteratur zur Durchsicht und Diskussion mit zur LV.
Association in the course directory
Last modified: We 31.07.2024 12:06
Der Begriff Graphomotorik bezeichnet einen sehr komplexen Vorgang des Schreiblernprozesses.
Zur erfolgreichen Bewältigung dieser für die Schulkarriere besonders wichtigen Kompetenz müssen viele Voraussetzungen aus den Bereichen Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmungsfunktionen, Konzentration erfolgreich beherrscht werden. Die Seminarteilnehmer/innen sollen in die Lage versetzt werden, Beeinträchtigungen dieses Prozesses zu erkennen (Diagnostik der Fein- und Graphomotorik), Ursachen zu eruieren und Kinder durch geeignete psychomotorische Förderangebote zur spielerischen graphomotorischen Kompetenzerweiterung zu motivieren.Lehrinhalte
- Entwicklung der Feinmotorik
- Dimensionen der Handgeschicklichkeit
- Lateralitätsentwicklung
- Händigkeit
- Entwicklung der Graphomotorik
- diagnostische MöglichkeitenLehrmethode
- v.a. interaktiver Vortrag
- Gruppenarbeit
- Fallbeispiele (DVD)
- Praxissequenzen zur Erprobung
- Diskussion und reflexive Auseinandersetzung; Selbsterfahrung