Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

950039 VU VU Assessment and Appraisal: Children and Adolescents (2025S)

BA#2

2.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
Mo 05.05. 17:00-21:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Saturday 10.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1

    Information

    Aims, contents and method of the course

    In diesem Seminar sollen theoretische Grundlagen der klinisch-psychologischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter vermittelt und anhand konkreter Fallbeispiele und direktem PatientInnenkontakt veranschaulicht werden. Weiters sollen die TeilnehmerInnen einen Eindruck von der mit der Psychotherapie verwandten klinisch-psychologischen Diagnostik gewinnen (Gemeinsamkeiten/Unterschiede), die Indikation einer Kooperation abschätzen lernen, sowie die Ergebnisse eines klinisch-psychologischen Befundes für die therapeutische Arbeit nützen lernen.
    Die Inhalte beziehen sich auf allgemeine Bausteine der Diagnostik (Erstkontakt, Anamnese, bio-psycho-soziales Modell, Psychopathologischer Status), Persönlichkeitsdiagnostik und Leistungsdiagnostik. Patienten-spezifisch wird auf verschiedene Erkrankungsbilder bzw. je nach Wünschen/Interessen der TeilnehmerInnen eingegangen.
    Hinsichtlich der Methoden wird eine gemeinsame Exploration von PatientInnen durchgeführt, anschließend über die verschiedenen diagnostischen Zugänge diskutiert, entsprechende Verfahren vorgestellt und so eine direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt. Die Inhalte werden weiters in Kleingruppenarbeiten, Gruppendiskussionen und Rollenspielen gefestigt und durch Videobeispiele zusätzlich belegt.

    Assessment and permitted materials

    Literaturrecherche und Unterlagen (Präsentations-Folien und eigene Mitschrift)

    1. Überlegungen zum diagnostischen Erstgespräch
    2. Psychologisch-diagnostische Zugänge zum Kind/Jugendlichen
    3. Was nehmen Sie persönlich von den Seminarinhalten mit, was
    könnte Ihnen Ihres Erachtens nach für Ihre Arbeit als
    PsychotherapeutIn nützlich sein?

    Minimum requirements and assessment criteria

    Abschlussarbeit (mind 3 Seiten)
    Anwesenheit (bei Fehlen von mehr als 5 EH ist eine Ersatzleistung zu erbringen) und aktive Mitarbeit während der LV

    Examination topics

    Prüfungsstoff der schriftlichen Ausarbeitung ist einerseits der Inhalt der LV sowie zusätzlich eigene Gedanken/Interpretationen und der Inhalt der eigenen Literaturrecherche.

    Reading list

    Basisliteratur:
    Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe
    Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe

    Sekundärliteratur:
    Remschmidt, H., Schmidt, M.H. & Poustka, F. (2017). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes-und Jugendalters nach ICD-10: Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-V. Göttingen: Hogrefe

    ergänzende Literatur je nach Schwerpunktsetzung entsprechend der spezifischen Wünsche der SeminarteilnehmerInnen

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02