Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

950040 VU VU Psychodynamic Psychotherapy (2025S)

BA#3

5.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
Fr 02.05. 17:00-21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Saturday 03.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
    • Monday 05.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
    • Monday 12.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1

    Information

    Aims, contents and method of the course

    In diesem Seminar werden die Grundlagen der tiefenpsychologischen Therapieschulen am Beispiel der Psychoanalyse erarbeitet. Inhaltlich beginnt das Seminar bei Freuds Triebtheorie und metapsychologischen Überlegungen und geht weiter über die Entwicklungspsychologie aus psychoanalytischer Sicht zu psychopathologischen Entwicklungen im Erwachsenenalter. Diese werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, wie der Bindungstheorie, der Mentalisierung sowie dem Konzept der Persönlichkeitsorganisation (Kernberg). Kern der gemeinsamen Auseinandersetzung soll die psychoanalytische Behandlungstechnik bilden, das spezielle Setting, das den Zugang zum Unbewussten über freie Assoziation, Träume etc. ermöglicht. Zur Illustration einzelner Themen werden Filme gezeigt und Fallbeispiele gelesen. Diese werden hierauf zunächst in der Klein-, erst dann in der Großgruppe reflektiert. Auch andere tiefenpsychologische Schulen, ihr Unterschied und ihre Gemeinsamkeiten mit der Psychoanalyse, können im Rahmen von Referaten präsentiert werden.

    Assessment and permitted materials

    Entweder Verfassen einer Abschlussarbeit (ca. 3 Seiten), in der eine möglichst persönliche Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse / den tiefenpsychologischen Therapieschulen anhand von 2 bis 3 ausgewählten Fragen aus dem allgemeinen Fragenkatalog zu den Psychotherapieschulen erfolgen soll, ODER die Präsentation einer anderen tiefenpsychologischen Schule in Form eines Referats.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Anwesenheit, Engagement in Diskussionen und Reflexionen. Voraussetzung für einen positiven Abschluss des Seminars bildet das Verfassen der Abschlussarbeit oder die Präsentation einer anderen tiefenpsychologischen Schule in Form eines Referats.

    Examination topics

    Inhalt des Seminars, Literatur

    Reading list

    Schuster P / Fischer-Kern M (2015): Entwicklung höherer psychischer Funktionen, in: Löffler-Stastka H / Doering S (Hg.): Psychische Funktionen in Gesundheit und Krankheit. Ärztliche Gesprächsführung. Materialien für das Studium der Humanmedizin MCW Block 20. Wien: Facultas Universitätsverlag, 11. Akt. Auflage, S. 43-54

    Schuster P / Fischer-Kern M / Doering S (2015): Psychische Struktur und höhere psychische Funktionen, in: Löffler-Stastka H / Doering S (Hg.): Psychische Funktionen in Gesundheit und Krankheit. Ärztliche Gesprächsführung. Materialien für das Studium der Humanmedizin MCW Block 20. Wien: Facultas Universitätsverlag, 11. Akt. Auflage, S. 55-67

    Fischer-Kern M / Doering S (2015): Dysfunktionale Beziehungserfahrungen in der Kindheit, in: Löffler-Stastka H / Doering S (Hg.): Psychische Funktionen in Gesundheit und Krankheit. Ärztliche Gesprächsführung. Materialien für das Studium der Humanmedizin MCW Block 20. Wien: Facultas Universitätsverlag, 11. Akt. Auflage,S. 165-173

    Blüml V, Doering S (2017): Psychoanalyse, in: Slunecko T (Hg.): Psychotherapie. Eine Einführung, Facultas, S. 91-124.

    Wegener, P, Henseler, H (2013): Psychoanalysen, die ihre Zeit brauchen: Zwölf klinische Darstellungen. Brandes & Apsel: Frankfurt.

    James Robertson & Joyce Robertson (1971) Young Children in Brief Separation, The Psychoanalytic Study of the Child, 26:1, 264-315. DOI: 10.1080/00797308.1971.11822274

    Anna Freud. Filmbesprechung: John, 17 Monate: Neun Tage in einem Kinderheim von James und Joyce Robertson. Aus: Die Schriften der Anna Freud, Band IV, Kindler, München, 1980.

    James und Joyce Robertson: Film: (1969) John, Aged Seventeen Months, For Nine Days in a Residential Nursery. 16 mm, 43 minutes, in English, Danish, French, German and Swedish. Young Children in Brief Separation Film Series. Concord Video and Film Council.

    Roudinesco und Élisabeth Kapnist (1997): Film: Sigmund Freud: die Erfindung der Psychoanalyse, Teil I und Teil II von Elisabeth.
    https://www.youtube.com/watch?v=teEwYa5cmBs

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02