Universität Wien

950052 VU A.1.4 Concepts of Learning Theory (2024S)

Gruppe 2

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 01.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Friday 08.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Friday 19.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Wednesday 08.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Grundlagenseminar zur lerntheoretischen Schule umfasst eine Einführung in die Spezifika der kognitiven Verhaltenstherapie, ihre Philosophie und das darauf basierende therapeutische Vorgehen.
Ausgehend von einem Überblick zu Entstehung und Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie vom lerntheoretischen Fokus über die Betonung des zentralen Einflusses von Kognition und Emotion sowie Einbezug von achtsamkeits- und mitgefühlsbasierten Haltungen und Herangehensweisen wird die Orientierung und Bereitschaft zur Integration aktueller humanwissenschaftlicher Erkenntnisse innerhalb der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) erarbeitet.
Die Vermittlung und diskursive Auseinandersetzung mit dem Menschenbild sowie den Konzepten zu Entstehung und Veränderung psychischer Störungen innerhalb der KVT, die verhaltenstherapiespezifische Betonung und Gestaltung von Wirkfaktoren wie therapeutische Beziehung und Problemaktualisierung, der Stellenwert von Ressourcenaktivierung und -aufbau sowie die Vielfalt transdiagnostischer sowie störungsspezifischer therapeutischer Methoden und Interventionen innerhalb eines KVT-typischen Therapieprozesses werden über Vortrag, Diskussion, Demonstration, Video und Kleingruppenübungen erarbeit.

Assessment and permitted materials

Auseinandersetzung mit (zumindest 3) frei gewählten Aspekten der Verhaltenstherapie (Menschenbild, idealtypischer Therapieprozess, Erklärungsmodell für Störungen, spezifische Methoden etc.)

Grundlagenliteratur sowie Handout des Seminars

Minimum requirements and assessment criteria

(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Abgabe der Abschlussarbeit

Examination topics

Inhalte des Seminars, eigene Reflexion dazu

Reading list

Primärliteratur:
Parfy E., Schuch B., Lenz G. (2016): Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Wien: UTB

Sekundärliteratur:
Kanfer F., Reinecker H., Schmelzer D. (2011): Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin-Heidelberg-NewYork: Springer
Young J.E., Klosko J.S. & Weishaar M.E. (2005): Schematherapie- Ein praxisorientiertes Handbuch. Junfermann Verlag.
Roediger E. (2016) Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis. Verlag Schattauer.
Hayes, S.C., Follette, V.M. Linehan, M. (2012): Achtsamkeit und Akzeptanz: Das Erweitern der kognitiv-behavioralen Tradition. DGVT-Verlag

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Last modified: We 31.07.2024 12:06