950052 VU A.1.4 Concepts of Learning Theory (2024S)
Gruppe 2
Continuous assessment of course work
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This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.01.2024 18:00 to Mo 29.01.2024 23:59
- Registration is open from Mo 05.02.2024 18:00 to Mo 12.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Mo 12.02.2024 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Friday 08.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Friday 19.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Wednesday 08.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Auseinandersetzung mit (zumindest 3) frei gewählten Aspekten der Verhaltenstherapie (Menschenbild, idealtypischer Therapieprozess, Erklärungsmodell für Störungen, spezifische Methoden etc.)Grundlagenliteratur sowie Handout des Seminars
Minimum requirements and assessment criteria
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Abgabe der Abschlussarbeit
Examination topics
Inhalte des Seminars, eigene Reflexion dazu
Reading list
Primärliteratur:
Parfy E., Schuch B., Lenz G. (2016): Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Wien: UTBSekundärliteratur:
Kanfer F., Reinecker H., Schmelzer D. (2011): Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin-Heidelberg-NewYork: Springer
Young J.E., Klosko J.S. & Weishaar M.E. (2005): Schematherapie- Ein praxisorientiertes Handbuch. Junfermann Verlag.
Roediger E. (2016) Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis. Verlag Schattauer.
Hayes, S.C., Follette, V.M. Linehan, M. (2012): Achtsamkeit und Akzeptanz: Das Erweitern der kognitiv-behavioralen Tradition. DGVT-Verlag
Parfy E., Schuch B., Lenz G. (2016): Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Wien: UTBSekundärliteratur:
Kanfer F., Reinecker H., Schmelzer D. (2011): Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin-Heidelberg-NewYork: Springer
Young J.E., Klosko J.S. & Weishaar M.E. (2005): Schematherapie- Ein praxisorientiertes Handbuch. Junfermann Verlag.
Roediger E. (2016) Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis. Verlag Schattauer.
Hayes, S.C., Follette, V.M. Linehan, M. (2012): Achtsamkeit und Akzeptanz: Das Erweitern der kognitiv-behavioralen Tradition. DGVT-Verlag
Association in the course directory
Last modified: We 31.07.2024 12:06
Ausgehend von einem Überblick zu Entstehung und Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie vom lerntheoretischen Fokus über die Betonung des zentralen Einflusses von Kognition und Emotion sowie Einbezug von achtsamkeits- und mitgefühlsbasierten Haltungen und Herangehensweisen wird die Orientierung und Bereitschaft zur Integration aktueller humanwissenschaftlicher Erkenntnisse innerhalb der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) erarbeitet.
Die Vermittlung und diskursive Auseinandersetzung mit dem Menschenbild sowie den Konzepten zu Entstehung und Veränderung psychischer Störungen innerhalb der KVT, die verhaltenstherapiespezifische Betonung und Gestaltung von Wirkfaktoren wie therapeutische Beziehung und Problemaktualisierung, der Stellenwert von Ressourcenaktivierung und -aufbau sowie die Vielfalt transdiagnostischer sowie störungsspezifischer therapeutischer Methoden und Interventionen innerhalb eines KVT-typischen Therapieprozesses werden über Vortrag, Diskussion, Demonstration, Video und Kleingruppenübungen erarbeit.