Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
950057 VU A.3.2 Developmental Psychology (2025S)
Gruppe 2
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.01.2025 09:00 to Mo 27.01.2025 09:00
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 10.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 10.02.2025 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 20.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Monday 24.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum F Unicampus Hof 1
- Wednesday 02.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit in den Einheiten,
Abschlussgespräche und Präsentation
Abschlussgespräche und Präsentation
Examination topics
Texte und Lernunterlagen die im Modul zur Verfügung gestellt werden.
Reading list
Überblicksliteratur:
Ahnert, Lieselotte (2014): Theorien in der Entwicklungspsychologie.Heidelberg: Springer-Verlag
Ergänzung durch ausgewählte Publikationen, die nach Themenschwerpunkten im Modul zur Verfügung gestellt werden.
Ahnert, Lieselotte (2014): Theorien in der Entwicklungspsychologie.Heidelberg: Springer-Verlag
Ergänzung durch ausgewählte Publikationen, die nach Themenschwerpunkten im Modul zur Verfügung gestellt werden.
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 12:26
Fokus des Moduls liegt in der Entwicklungspsychologie über die Lebensspanne, von der embryonalen Entwicklung bis ins hohe Alter. Behandelte Bereiche umfassen u.a., Emotion, Sozialverhalten, Kognition, Sprachentwicklung und biopsychosoziale Komplexität von Entwicklung. Einblick in Theorien kindlicher Entwicklung sowie die Vermittlung der Zusammenhänge von Entwicklungsprozessen stehen dabei im Vordergrund. Ebenso wird der Bezug von entwicklungspsychologischem Wissen für die Tätigkeit in psychosozialen Arbeitsfelden (wie bspw. Beratung, Psychotherapie) reflektiert.
Die Vorlesungssitzungen werden durch Angebote auf Moodle (Zusatzmaterialien, Diskussionsforum, ) ergänzt.