950059 VU A.4 Rehabilitation and Special Needs and Inclusive Education (2024W)
Gruppe 3 Intensiv #11
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 18:00 to We 04.09.2024 23:59
- Deregistration possible until We 04.09.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 17.01. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
- Saturday 18.01. 09:00 - 17:00 Virtueller Seminarraum 2
- Friday 24.01. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
- Saturday 25.01. 09:00 - 17:00 Virtueller Seminarraum 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gruppenarbeit: Gemeinsames Erarbeiten von Sonder- und heilpädagogischen Fragestellungen -> Präsentation, verschriftlicht
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an den Gruppenarbeiten
Examination topics
Gruppenarbeit:
Verhaltensauffälligkeiten, sonder- und heilpäd. Themen bzw. Fragestellungen zur UNBRK
Verhaltensauffälligkeiten, sonder- und heilpäd. Themen bzw. Fragestellungen zur UNBRK
Reading list
Grundlagen
Behinderte Menschen- Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Angehörige, Nr. 3/2018
Biewer, Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik, Klinkhardt 2010
Hedderich, Biewer, Hollenweger, Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Klinkhardt 2016
Kallenbach, Väter behinderter Kinder, verlag selbstbestimmtes leben 1999
Müller, Unbehindert Arbeiten, mandelbaum verlag 2018
Seifert, Familien mit Kindern mit besonderen Entwicklungsverläufen. Verfügbar unter http:// www.kita-fachtexte.de, 2011
Senckel, Mit geistig Behinderten leben und arbeiten, Beck 2015
Theunissen, Empowerment und Inklusion behinderter Menschen, Lambertus 2009
Theunissen, Positive Verhaltensunterstützung, Lebenshilfe-Verlag 2008
Weber, Intellektuelle Behinderung, WUV 1997
WHO (Dilling et al.), Internationale Klassifikation psychischer Störungen, Verlag Hans Huber 1999
Wilken, Jeltsch-Schudel (Hrsg.), Elternarbeit und Behinderung, Kohlhammer 2014
Psychotherapie / Psychopathologie
Behinderte Menschen - Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Therapeutischer Dialog, Nr. 2/2019
Dosen, Psychische Störungen, Verhaltensprobleme und intellektuelle Behinderung, Hogrefe 2010
Glasenapp & Schäper (Hrsg.), Barrierefreie Psychotherapie, Dokumentation Fachtagung, 2016, Materialien der DGSGB Band 37, Berlin 2016
Heinrich, Krisenintervention bei Fremd- und Sachaggressionen, in: Wüllenweber, Theunissen (Hrsg.), Handbuch Krisenintervention, Kohlhammer 2001
Hennicke (Hrsg.), Praxis der Psychotherapie bei erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung, Lebenshilfe Verlag Marburg 2011
Hennike, Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung, 2009
Hermes, Beratung und Therapie bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung, Hogrefe 2017
Lingg, Theunissen, Psychische Störungen und geistige Behinderung, Lambertus 2008
Pörtner, Brücken bauen, Klett-Cotta 2003
Schanze, Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung, Schattauer, 2. Auflage 2014
Vogel, Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Behinderung, Tectum 2012
Wüllenweber, Theunissen (Hrsg.), Handbuch Krisenintervention, Kohlhammer 2001
Wunder, Psychotherapie für Menschen mit geistiger Behinderung, in: Praxis der Psychotherapie bei erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung, Lebenshilfe Verlag Marburg, 2011
Behinderte Menschen- Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Angehörige, Nr. 3/2018
Biewer, Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik, Klinkhardt 2010
Hedderich, Biewer, Hollenweger, Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Klinkhardt 2016
Kallenbach, Väter behinderter Kinder, verlag selbstbestimmtes leben 1999
Müller, Unbehindert Arbeiten, mandelbaum verlag 2018
Seifert, Familien mit Kindern mit besonderen Entwicklungsverläufen. Verfügbar unter http:// www.kita-fachtexte.de, 2011
Senckel, Mit geistig Behinderten leben und arbeiten, Beck 2015
Theunissen, Empowerment und Inklusion behinderter Menschen, Lambertus 2009
Theunissen, Positive Verhaltensunterstützung, Lebenshilfe-Verlag 2008
Weber, Intellektuelle Behinderung, WUV 1997
WHO (Dilling et al.), Internationale Klassifikation psychischer Störungen, Verlag Hans Huber 1999
Wilken, Jeltsch-Schudel (Hrsg.), Elternarbeit und Behinderung, Kohlhammer 2014
Psychotherapie / Psychopathologie
Behinderte Menschen - Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Therapeutischer Dialog, Nr. 2/2019
Dosen, Psychische Störungen, Verhaltensprobleme und intellektuelle Behinderung, Hogrefe 2010
Glasenapp & Schäper (Hrsg.), Barrierefreie Psychotherapie, Dokumentation Fachtagung, 2016, Materialien der DGSGB Band 37, Berlin 2016
Heinrich, Krisenintervention bei Fremd- und Sachaggressionen, in: Wüllenweber, Theunissen (Hrsg.), Handbuch Krisenintervention, Kohlhammer 2001
Hennicke (Hrsg.), Praxis der Psychotherapie bei erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung, Lebenshilfe Verlag Marburg 2011
Hennike, Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung, 2009
Hermes, Beratung und Therapie bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung, Hogrefe 2017
Lingg, Theunissen, Psychische Störungen und geistige Behinderung, Lambertus 2008
Pörtner, Brücken bauen, Klett-Cotta 2003
Schanze, Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung, Schattauer, 2. Auflage 2014
Vogel, Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Behinderung, Tectum 2012
Wüllenweber, Theunissen (Hrsg.), Handbuch Krisenintervention, Kohlhammer 2001
Wunder, Psychotherapie für Menschen mit geistiger Behinderung, in: Praxis der Psychotherapie bei erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung, Lebenshilfe Verlag Marburg, 2011
Association in the course directory
Last modified: Mo 09.09.2024 18:07
-> Kennenlernen von Aspekten der Sonder- und Heilpädagogik
-> Erfassen des Personenkreises Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung - als einer (weniger beachteten) Zielgruppe in der psychotherapeutischen Versorgung
-> Auseinandersetzung mit den Lebenswelten und psychodynamischen Aspekten dieser Personengruppe (Eltern / Geschwister von behinderten Kindern, Institutionalisierung, Sexualität, …)
-> Diskussionen von Rahmenbedingungen für Psychotherapie für Menschen mit kognitiver Behinderung
-> Führen eines gesellschaftspolitischen Diskurses: (Menschen-) Rechtsaspekte (UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen)Inhalte:
Einführung: Sonder- und Heilpädagogik, Definitionen ICD-10 …
Autismusspektrumstörungen
Ein behindertes Kind: ein gesellschaftspolitischer Zugang (Geburt, Familie, Angehörige)
Themen aus den Lebenswelten von Menschen mit Beeinträchtigung
Psychotherapie für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (Verhaltensauffälligkeit / Verhaltensstörungen)
UNBRKMethoden:
Vortrag, Diskussion, Themenerarbeitung in Gruppen, Medieneinsatz, Einbringen der persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer*innen