Universität Wien
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950062 SE SE Quantitative Empirical Methods I (2025S)

BA#2

2.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

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Details

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 17:00 - 19:00 Virtueller Seminarraum 1
  • Thursday 13.03. 17:00 - 19:00 Virtueller Seminarraum 1
  • Thursday 27.03. 17:00 - 19:00 Virtueller Seminarraum 2
  • Thursday 10.04. 17:00 - 19:00 Virtueller Seminarraum 1
  • Tuesday 20.05. 17:00 - 19:00 Virtueller Seminarraum 3
  • Tuesday 27.05. 17:00 - 19:00 Virtueller Seminarraum 3

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele der LV:
Vermittlung von statistischen Grundlagen (Hypothesenprüfung, Skalenniveaus, Variablenarten, deskriptive Kennwerte).
Verwendung statistischer Tests zur Überprüfung von Unterschieden zwischen Gruppen in IBM SPSS oder JASP.

Inhalte der LV
- Theorie der Hypothesenprüfung (p-Wert, Fehler 1. und 2. Art, Power)
- Interpretation von p-Werten
- Variablenarten
- Skalenniveaus
- Absolute und relaive Häufigkeiten
- Lage und Streungsmaße für metrische und rangskalierte Variablen
- Tests für Häufigkeiten (chi² Annpassungstests, Kreuztabellen mit chi² Test, Mc Nemar Test)
- Umgang mit IBM SPSS oder JASP

Methoden
- Vortrag
- Vorzeigen wie man mit IBM SPSS oder JASP umgeht
- Es werden Übunsgbeispiele samt Lösungen online gestellt um den Studierenden die Möglichkeit zu geben die erlernten Inhalte zwischen den LV Einheiten zu üben

Assessment and permitted materials

Zur Verfügung gestellte Entscheidungsbäume für Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Erreichen von 50% der maximalen Punktezahl

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Lehrveranstaltung um eine prüfungsimmanente LV handelt.
Die Leistungsüberprüfung erfolgt im Rahmen des Seminars. Zur besseren Planbarkeit werden von Beginn an drei Prüfungstermine angeboten, die im Vorfeld von der Lehrperson bekannt gegeben werden. Alle Teilnehmer*innen müssen zu einem dieser drei Termine antreten.
Wer bereits beim ersten Termin antritt und negativ beurteilt wird, hat noch bis zu zwei weiteren Möglichkeiten, die Leistung zu erbringen.
Eine Verbesserung einer bereits positiven Note ist nicht möglich.
Teilnehmer*innen, die zum dritten Termin erstmals antreten, müssen im Falle eines negativen Ergebnisses, die Lehrveranstaltung zur Gänze erneut absolvieren; eine zusätzliche Nachholmöglichkeit außerhalb dieses Rahmens ist nicht vorgesehen. Sollte keiner dieser Termine wahrgenommen werden, muss der Kurs ebenfalls in einem anderen Semester kostenpflichtig wiederholt werden.

Prüfungstermin 1: 27.05.2025
Prüfungstermin 2: 23.06.2025
Prüfungstermin 3: 22.09.2025

Examination topics

- Hypothesenformulierung
-Theorie der Hypothesenprüfung (p-Wert, Fehler 1. und 2. Art, Power)
- Interpretation von p-Werten
- Variablenarten
- Skalenniveaus
- Absolute und relaive Häufigkeiten
- Lage und Streungsmaße für metrische und rangskalierte Variablen
- Tests für Häufigkeiten (chi² Annpassungstests, Kreuztabellen mit chi² Test, Mc Nemar Test)
- Tests zum Vergleich von 2 Gruppen bei metrischen und rangskalierten Variablen (t-Test für ISF und ZSF; Mann Whitney U-Test; Wilcoxon Test)
- Umgang mit IBM SPSS oder JASP

Reading list

Bortz, Jürgen / Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation. Lehrbuch 4. Auflage, Springer.

Field,Andy (2009): Discovering Statistics Using SPSS. 3rd ed., Sage.

Field, Andy (2002): How to Design and Report Experiments,. Sage.

Kirchhoff, Sabine / Kuhnt, Sonja / Lipp, Peter / Schlawin, Siegfried (2010) Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung. Lehrbuch 5. Auflage, VS Verlag.

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Last modified: We 07.05.2025 12:07