950067 SE A.5.2 Psychological and Method-Specific Assessment and Appraisal - Children and Adolescents (2024S)
Gruppe 3 intensiv #11
Continuous assessment of course work
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REMOTE
This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.01.2024 12:00 to We 17.01.2024 09:00
- Deregistration possible until We 17.01.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
- Monday 18.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
- Monday 08.04. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
- Monday 22.04. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
- Thursday 25.04. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
- Monday 29.04. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Überlegungen zum diagnostischen Erstgespräch
2. Psychologisch-diagnostische Zugänge zum Kind/Jugendlichen
3. Was nehmen Sie persönlich von den Seminarinhalten mit, was
könnte Ihnen Ihres Erachtens nach für Ihre Arbeit als
PsychotherapeutIn nützlich sein?
2. Psychologisch-diagnostische Zugänge zum Kind/Jugendlichen
3. Was nehmen Sie persönlich von den Seminarinhalten mit, was
könnte Ihnen Ihres Erachtens nach für Ihre Arbeit als
PsychotherapeutIn nützlich sein?
Minimum requirements and assessment criteria
Abschlussarbeit (mind 3 Seiten)
Anwesenheit (bei Fehlen von mehr als 5 EH ist eine Ersatzleistung zu erbringen) und aktive Mitarbeit während der LV
Anwesenheit (bei Fehlen von mehr als 5 EH ist eine Ersatzleistung zu erbringen) und aktive Mitarbeit während der LV
Examination topics
Prüfungsstoff der schriftlichen Ausarbeitung ist einerseits der Inhalt der LV sowie zusätzlich eigene Gedanken/Interpretationen und der Inhalt der eigenen Literaturrecherche.
Reading list
Basisliteratur:
Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3. Aufl. Göttingen: HogrefeSekundärliteratur:
Remschmidt, H., Schmidt, M.H. & Poustka, F. (2017). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes-und Jugendalters nach ICD-10: Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-V. Göttingen: Hogrefeergänzende Literatur je nach Schwerpunktsetzung entsprechend der spezifischen Wünsche der SeminarteilnehmerInnen
Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3. Aufl. Göttingen: HogrefeSekundärliteratur:
Remschmidt, H., Schmidt, M.H. & Poustka, F. (2017). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes-und Jugendalters nach ICD-10: Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-V. Göttingen: Hogrefeergänzende Literatur je nach Schwerpunktsetzung entsprechend der spezifischen Wünsche der SeminarteilnehmerInnen
Association in the course directory
Last modified: Fr 26.01.2024 12:47
Die Inhalte beziehen sich auf allgemeine Bausteine der Diagnostik (Erstkontakt, Anamnese, bio-psycho-soziales Modell, Psychopathologischer Status), Persönlichkeitsdiagnostik und Leistungsdiagnostik. Patienten-spezifisch wird auf verschiedene Erkrankungsbilder bzw. je nach Wünschen/Interessen der TeilnehmerInnen eingegangen.
Hinsichtlich der Methoden wird eine gemeinsame Exploration von PatientInnen durchgeführt, anschließend über die verschiedenen diagnostischen Zugänge diskutiert, entsprechende Verfahren vorgestellt und so eine direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt. Die Inhalte werden weiters in Kleingruppenarbeiten, Gruppendiskussionen und Rollenspielen gefestigt und durch Videobeispiele zusätzlich belegt.