Universität Wien
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950067 SE SE Methods in the Humanities (2025S)

BAU#2

5.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
Th 13.03. 17:00-21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Thursday 10.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
    • Thursday 22.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
    • Thursday 12.06. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
    • Friday 20.06. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
    • Friday 27.06. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1

    Information

    Aims, contents and method of the course

    In dieser Lehrveranstaltung werden Konzepte und methodologische Zugänge geisteswissenschaftlicher Psychotherapieforschung vorgestellt und anhand der Rezeption und Diskussion ausgewählter Texte erarbeitet. Psychotherapie ist hier Gegenstand phänomenologischer, hermeneutischer, sozialkonstruktivistischer und praxeologischer Ansätze und Perspektiven.
    Den Studierenden wird ein Überblick auf zentrale Zugänge und Forschungsfragen vermittelt, unterschiedliche Perspektiven und Diskurse werden in der Lehrveranstaltung anhand ausgewählter Literatur diskutiert und im Zuge des Semesters eigenständig weiterentwickelt.

    Assessment and permitted materials

    Aufgrund des immanenten Prüfungscharakters des Vorlesungsseminars wird Folgendes verlangt:
    1) Aktive Mitarbeit während der Präsenzeinheiten (Gruppenübungen, Diskussionen)
    2) Abgabe verschiedener Textsorten (Rezension, weiterführende Bibliographie, Interpretation/Essay)
    3) Laufende Präsentationen und Diskussionen der (Zwischen-)Ergebnisse
    4) Einzelarbeiten zu individuellen Unterthemen im Ausmaß von min 5., max. 8 Standardseiten (Essay).

    Minimum requirements and assessment criteria

    Die Benotung setzt sich wie folgt zusammen:
    1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur (wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt), Präsentationen und Zwischenabgaben (30%).
    2) Recherche, Rezeption zentraler Literatur, termingerechte Abgabe der Aufgaben (30%).
    3) Qualität der abgegebenen Texte, formale Kriterien (Sprache, Stil, Rechtschreibung und Grammatik) und inhaltliche Kriterien (Analyse, Interpretation, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie), speziell der Abschlussarbeit in Form eines Essays (40%).

    Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich vor Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einzuladen. Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung. Hierbei kommt die Plagiatssoftware "Turnitin" zum Einsatz.

    Examination topics

    Die Benotung ergibt sich aus der Erfüllung der Anwesenheitspflicht, der aktiven Mitarbeit und Kenntnis der Pflichtlektüre, der termingerechten Abgabe der Aufgaben, der Präsentation der vorläufigen Ergebnisse und aus der individuellen, schriftlichen Abschlussarbeit am Ende der Lehrveranstaltung.

    Reading list

    Auswahl (weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben):

    Anderson H, Goolishian H (1992) The client is the expert: a not-knowing approach to therapy. In: McNamee S, Gergen KJ (eds). Therapy as Social Construction. London: Sage, 25-39.
    Fischer, G. (2008). Logik der Psychotherapie. Philosophische Grundlagen der Psychotherapiewissenschaft. Kröning: Asanger.
    Fischer, G. (2011). Psychotherapiewissenschaft: Einführung in eine neue
    humanwissenschaftliche Disziplin. Gießen: Psychosozial-Verlag.
    Flick, S. (2021). Theorising medical psychotherapy. Therapeutic practice between professionalisation and deprofessionalisation. Europ. Journal of Social Theory, 24(2), 227-245.
    Fuchs, T. (2007). ‘Psychotherapy of the lived space: A phenomenological and ecological concept’. American Journal of Psychotherapy 61(4): 423-39.

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02