Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

950092 SE A.5.2 Psychological and Method-Specific Assessment and Appraisal - Children and Adolescents (2025W)

Gruppe 1

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
ON-SITE
Th 04.12. 17:00-21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1

Details

max. 33 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Thursday 18.12. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
    • Thursday 15.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum F Unicampus Hof 1
    • Thursday 22.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
    • Thursday 29.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
    • Thursday 19.02. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1

    Information

    Aims, contents and method of the course

    In diesem Seminar sollen theoretische Grundlagen der klinisch-psychologischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter vermittelt und anhand konkreter Fallbeispiele und Anschauungsmaterial erläutert werden. Weiters sollen die Teilnehmer:innen einen Eindruck über die Überschneidungen zwischen Psychotherapie und klinisch-psychologischer Diagnostik gewinnen (Gemeinsamkeiten/Unterschiede), die Indikation einer Kooperation abschätzen sowie die Ergebnisse eines klinisch-psychologischen Befundes für die therapeutische Arbeit nützen lernen.
    Die Inhalte beziehen sich auf allgemeine Bausteine der Diagnostik (bio-psycho-soziales Modell, Erstkontakt, Anamnese, Psychopathologischer Status), Persönlichkeitsdiagnostik und Leistungsdiagnostik. In diesem Rahmen wird auf verschiedene psychiatrische Erkrankungsbilder unter Berücksichtigung der Wünsche und Interessen der Teilnehmer:innen eingegangen.
    Hinsichtlich der Methoden wird eine Exploration von Patient:innen veranschaulicht, anschließend über die verschiedenen diagnostischen Zugänge diskutiert, entsprechende Verfahren vorgestellt und so eine direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt. Die Inhalte werden weiters in Kleingruppenarbeiten, Gruppendiskussionen und Rollenspielen gefestigt und durch Videobeispiele zusätzlich beleuchtet.

    Assessment and permitted materials

    1. Überlegungen zum diagnostischen Erstgespräch
    2. Psychologisch-diagnostische Zugänge zum Kind/Jugendlichen
    3. Was nehmen Sie persönlich von den Seminarinhalten mit, was könnte Ihnen Ihres Erachtens nach für Ihre Arbeit als Psychotherapeut:in nützlich sein?

    Minimum requirements and assessment criteria

    Abschlussarbeit (mind. 3 Seiten)
    aktive Mitarbeit während der LV
    Anwesenheit (bei Fehlen von mehr als 5 EH ist eine Ersatzleistung zu erbringen)

    Examination topics

    Prüfungsstoff der schriftlichen Ausarbeitung ist einerseits der Inhalt der LV sowie zusätzlich eigene Gedanken/Interpretationen und der Inhalt der eigenen Literaturrecherche.

    Reading list

    Basisliteratur:
    Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe
    Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe
    Sekundärliteratur:
    Remschmidt, H., Schmidt, M.H. & Poustka, F. (2017). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10: Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-V. Göttingen: Hogrefe

    Ergänzende Literatur je nach Schwerpunktsetzung entsprechend der spezifischen Wünsche der Seminarteilnehmer:innen

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 27.06.2025 00:02