Universität Wien

950096 SE C.3 Philosphy of Science (2024S)

Gruppe 3 intensiv #10

2.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
ON-SITE

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Friday 08.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Thursday 14.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung gibt eine Einführung und einen Überblick zu Geschichte und Funktion wissenschaftlicher Theoriebildung in Erkenntnisprozessen und deren lebensweltlicher Implikationen. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung besonders einschlägiger wissenschaftstheoretischer Hauptrichtungen und grundlegender Kenntnisse wissenschaftlichen Denkens und Handels mit Blick auf die Psychotherapiewissenschaft. Es ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung, unterschiedliche wissenschaftliche Paradigmen und Forschungsmethoden erkennen und in ihrer Bedeutung für die Psychotherapie reflektieren und einordnen zu können. Zentral sind dabei die Fragen: Was ist Wissenschaft? Welche Wissenschaft brauchen wir für die Psychotherapie? Es werden Begriffe wie jener der Naturwissenschaft oder der Geisteswissenschaft diskutiert und in ihrem Verhältnis zueinander dargestellt. Studierende erlangen dadurch die Kompetenz, sich kritisch mit Anthropologien der unterschiedlichen Psychotherapieschulen (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Systemische Familientherapie und Humanistische Therapierichtungen) oder mit der Diskussion um psychotherapeutische Wirkfaktoren auseinandersetzen zu können.

Die Lehrveranstaltung wird mit einer multimedialen Präsentation vorgetragen wobei besonderer Wert auf Diskussion und Interaktivität auch in Kleingruppen gelegt wird.

Assessment and permitted materials

Acht (8) Fragen zu Inhalten der Präsenzlehrveranstaltung, die in kurzen eigenständigen Formulierungen zu beantworten sind, d.h. weder lange Essays noch bloß stichwortartige Antworten.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, aktive Teilnehme an der Diskussion sowie positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung.

Examination topics

Inhalte der Präsenzlehrveranstaltung, insbesondere solche, die auch in Kleingruppen erarbeitet werden. Es wird keine eigenständige Lektüre der Literatur erwartet.

Reading list

Gelo, O., Pritz, A., & Rieken, B. (2014). Psychotherapy Research: Foundations,
Process, and Outcome. Wien: Springer.

Grawe, K., Donati, R. & Bernauer, F. (2001). Psychotherapie im Wandel: Von der Konfession zur Profession. 5., unv. Aufl. Göttingen: Hogrefe.

Kornmesser, S. & Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Berlin: Metzler & Springer.

Leitner, A. & Höfner, C. (2020). Handbuch der Integrativen Therapie. 2., Aufl. Berlin: Springer.

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Last modified: Fr 26.01.2024 13:27