950103 VU A.1.1 Concepts of Depth Psychology (2023W)
Gruppe 3 intensiv #11
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.07.2023 12:00 to We 26.07.2023 09:00
- Deregistration possible until We 26.07.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Saturday 11.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Monday 27.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar werden die Grundlagen der tiefenpsychologischen Therapieschulen am Beispiel der Psychoanalyse erarbeitet. Inhaltlich beginnt das Seminar bei Freuds Triebtheorie und metapsychologischen Überlegungen und geht weiter über die Entwicklungspsychologie aus psychoanalytischer Sicht zu psychopathologischen Entwicklungen im Erwachsenenalter. Diese werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, wie der Bindungstheorie, der Mentalisierung sowie dem Konzept der Persönlichkeitsorganisation (Kernberg). Kern der gemeinsamen Auseinandersetzung soll die psychoanalytische Behandlungstechnik bilden, das spezielle Setting, das den Zugang zum Unbewussten über freie Assoziation, Träume etc. ermöglicht. Zur Illustration einzelner Themen werden Filme gezeigt und Fallbeispiele gelesen. Diese werden hierauf zunächst in der Klein-, erst dann in der Großgruppe reflektiert. Auch andere tiefenpsychologische Schulen, ihr Unterschied und ihre Gemeinsamkeiten mit der Psychoanalyse, können im Rahmen von Referaten präsentiert werden.
Assessment and permitted materials
Entweder Verfassen einer Abschlussarbeit (ca. 3 Seiten), in der eine möglichst persönliche Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse / den tiefenpsychologischen Therapieschulen anhand von 2 bis 3 ausgewählten Fragen aus dem allgemeinen Fragenkatalog zu den Psychotherapieschulen erfolgen soll, ODER die Präsentation einer anderen tiefenpsychologischen Schule in Form eines Referats.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Engagement in Diskussionen und Reflexionen. Voraussetzung für einen positiven Abschluss des Seminars bildet das Verfassen der Abschlussarbeit oder die Präsentation einer anderen tiefenpsychologischen Schule in Form eines Referats.
Examination topics
Inhalt des Seminars, Literatur
Reading list
Schuster P / Fischer-Kern M (2015): Entwicklung höherer psychischer Funktionen, in: Löffler-Stastka H / Doering S (Hg.): Psychische Funktionen in Gesundheit und Krankheit. Ärztliche Gesprächsführung. Materialien für das Studium der Humanmedizin MCW Block 20. Wien: Facultas Universitätsverlag, 11. Akt. Auflage, S. 43-54Schuster P / Fischer-Kern M / Doering S (2015): Psychische Struktur und höhere psychische Funktionen, in: Löffler-Stastka H / Doering S (Hg.): Psychische Funktionen in Gesundheit und Krankheit. Ärztliche Gesprächsführung. Materialien für das Studium der Humanmedizin MCW Block 20. Wien: Facultas Universitätsverlag, 11. Akt. Auflage, S. 55-67Fischer-Kern M / Doering S (2015): Dysfunktionale Beziehungserfahrungen in der Kindheit, in: Löffler-Stastka H / Doering S (Hg.): Psychische Funktionen in Gesundheit und Krankheit. Ärztliche Gesprächsführung. Materialien für das Studium der Humanmedizin MCW Block 20. Wien: Facultas Universitätsverlag, 11. Akt. Auflage,S. 165-173Blüml V, Doering S (2017): Psychoanalyse, in: Slunecko T (Hg.): Psychotherapie. Eine Einführung, Facultas, S. 91-124.Wegener, P, Henseler, H (2013): Psychoanalysen, die ihre Zeit brauchen: Zwölf klinische Darstellungen. Brandes & Apsel: Frankfurt.James Robertson & Joyce Robertson (1971) Young Children in Brief Separation, The Psychoanalytic Study of the Child, 26:1, 264-315. DOI: 10.1080/00797308.1971.11822274Anna Freud. Filmbesprechung: John, 17 Monate: Neun Tage in einem Kinderheim von James und Joyce Robertson. Aus: Die Schriften der Anna Freud, Band IV, Kindler, München, 1980.James und Joyce Robertson: Film: (1969) John, Aged Seventeen Months, For Nine Days in a Residential Nursery. 16 mm, 43 minutes, in English, Danish, French, German and Swedish. Young Children in Brief Separation Film Series. Concord Video and Film Council.Roudinesco und Élisabeth Kapnist (1997): Film: Sigmund Freud: die Erfindung der Psychoanalyse, Teil I und Teil II von Elisabeth.
https://www.youtube.com/watch?v=teEwYa5cmBs
https://www.youtube.com/watch?v=teEwYa5cmBs
Association in the course directory
Last modified: Mo 28.08.2023 10:08