950113 SE A.2 Personality Theories (2023W)
Gruppe 1
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 31.07.2023 18:00 to Mo 07.08.2023 23:59
- Registration is open from Mo 14.08.2023 18:00 to Mo 21.08.2023 23:59
- Deregistration possible until Mo 21.08.2023 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Monday 20.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Monday 27.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Monday 04.12. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für die Teilnahme: Anwesenheit beim Ersttermin!Anwesenheit, Mitarbeit, Referat/Präsentation der gewählten Psychotherapieschule, ca. 2-seitige Arbeit
Examination topics
Die Texte der Seminareinheit und weiterführende Reflexionen.
Reading list
Kritz, J. (2014). Grundkonzepte der Psychotherapie (7. Auflage). Weinheim: Beltz PVU.
Slunecko, T. (Hrsg.). Psychotherapie. Eine Einführung (2. Auflage). Wien: UTB.
Slunecko, T. (Hrsg.). Psychotherapie. Eine Einführung (2. Auflage). Wien: UTB.
Association in the course directory
Last modified: Mo 28.08.2023 10:48
Inhaltlich sollen nach einer allgemeinen Einführung im Rahmen eines Überblicks (Referate, Präsentationen) individuelle Spezifika der Persönlichkeitstheorien sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten erfasst, diskutiert und herausgearbeitet werden.
Dafür werden zum Ersttermin Texte zur Vorbereitung ausgegeben. Die Teilnehmer*innen können aus vier psychotherapeutischen Kernkonzepten eines zur Bearbeitung der Persönlichkeitstheorie auswählen, für den entsprechenden Kurstermin vorbereiten (Referat, Präsentation) und vorgegebene Fragen reflexiv schriftlich beantworten. Durch abschließende interaktive Diskussionen kann auf spezifische Fragestellungen vertiefend eingegangen werden.