Universität Wien

950135 UE Writing Workshop I (2024S)

Forschungswerkstatt: Wissenschaftliches und therapeutisches Schreiben

5.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum entsprechenden Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter:Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Teilnehmer:innen erhalten grundlegende Kenntnisse zum wissenschaftlichen Schreiben. Studierende werden mit verschiedenen wissenschaftlichen Textgattungen vertraut gemacht und können in der Auseinandersetzung mit Texten zum Schreiben Fähigkeiten erlangen, um wissenschaftlichem Schreiben gerecht zu werden. Außerdem erfahren die Studierenden, wie Schreiben im systemtherapeutischen Kontext genutzt werden kann.

Im Wesentlichen geht es in diesem Modul um die Auseinandersetzung mit dem Thema Schreiben. Eigenes Ausprobieren und Experimentieren soll dazu befähigen, wissenschaftliche Texte zu verfassen und erste Erfahrungen mit therapeutischem Schreiben zu erlangen. Dadurch werden Kernkompetenzen erworben, wie
-können Qualitätsmerkmale wissenschaftlichen Schreibens nennen, charakterisieren und anwenden
-können zwischen verschiedenen Textgattungen des wissenschaftlichen und therapeutischen Schreibens unterscheiden
-sind in der Lage wissenschaftlich fundierte Texte zu verfassen und können begründen, weshalb Schreiben von Relevanz für die therapeutische Praxis ist
-sind mit den Techniken des wissenschaftlichen und therapeutischen Schreibens vertraut und können wissenschaftliche Texte unter Bezugnahme von Fallmaterial theoriegeleitet verfassen.

Methoden:
Selbständige Lesevorbereitungsaufgaben
Theoretischer Input
Gruppenarbeiten / Präsentationen im Plenum
Diskussion im Plenum

Assessment and permitted materials

Präsentation der Erfahrungen im Bezug zur eigenen Schreibbiografie
Textbearbeitungen
Gruppenarbeiten, Feedbackschleifen, Lehrenden- und Peerfeedback

Minimum requirements and assessment criteria

Individuelle Vorbereitungsaufgabe 30 %
Schreibaufgaben 50 %
aktive Mitarbeit 20 %

Examination topics

nach Ankündigung

Reading list

nach Ankündigung

Association in the course directory

Last modified: Fr 08.03.2024 17:27