Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
950135 UE Writing Workshop I (2025S)
Forschungswerkstatt: Wissenschaftliches und therapeutisches Schreiben
Continuous assessment of course work
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatsprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.03.2025 10:00 to Mo 31.03.2025 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 10:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation der Erfahrungen im Bezug zur eigenen Schreibbiografie
Textbearbeitungen
Gruppenarbeiten, Feedbackschleifen, Lehrenden- und Peerfeedback
Textbearbeitungen
Gruppenarbeiten, Feedbackschleifen, Lehrenden- und Peerfeedback
Minimum requirements and assessment criteria
Individuelle Vorbereitungsaufgabe 30 %
Schreibaufgaben 50 %
aktive Mitarbeit 20 %
Schreibaufgaben 50 %
aktive Mitarbeit 20 %
Examination topics
Präsentation der Erfahrungen im Bezug zur eigenen Schreibbiografie
Textbearbeitungen
Gruppenarbeiten, Feedbackschleifen, Lehrenden- und Peerfeedback
Textbearbeitungen
Gruppenarbeiten, Feedbackschleifen, Lehrenden- und Peerfeedback
Reading list
nach Ankündigung
Association in the course directory
Last modified: Fr 24.01.2025 11:46
-können Qualitätsmerkmale wissenschaftlichen Schreibens nennen, charakterisieren und anwenden
-können zwischen verschiedenen Textgattungen des wissenschaftlichen und therapeutischen Schreibens unterscheiden
-sind in der Lage wissenschaftlich fundierte Texte zu verfassen und können begründen, weshalb Schreiben von Relevanz für die therapeutische Praxis ist
-sind mit den Techniken des wissenschaftlichen und therapeutischen Schreibens vertraut und können wissenschaftliche Texte unter Bezugnahme von Fallmaterial theoriegeleitet verfassen.Methoden:
Selbständige Lesevorbereitungsaufgaben
Theoretischer Input
Gruppenarbeiten / Präsentationen im Plenum
Diskussion im Plenum