Universität Wien

950138 UE 4.1 Group Self-Experience under Aspects of the First Personal Existential Fundamental Motivation (2024W)

3.00 ECTS (3.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Wahrnehmung der gegebenen Bedingungen des eigenen Da-Seins wird in einer phänomenologischen Haltung geschult.
Spannungsfelder, Problembereiche und Verhaltensmuster werden bearbeitet, um in einen personalen Umgang mit den Bedingungen des eigenen In-der-Welt-Seins zu kommen. Es wird eine Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten und Grenzen erarbeitet und ein reflexiver Bezug von Ausbildungsthemen der ersten Grundmotivation auf das eigene Leben hergestellt.

Die Studierenden können in ihrer Selbsterfahrung zum Sein-Können Schutz, Raum und Halt erleben und als Schutzreaktionen auf den drohenden Verlust des Sein-Könnens die spezifischen, vermeidenden Copingreaktionen erkennen und unterscheiden. Sie können annehmen und aushalten und Ressourcen zu Schutz, Raum und Halt in sich und in der Welt finden.
Studierende können ihre Dialogfähigkeit nach innen und nach außen verbessern und ausweiten (Wahrnehmung der Bedingungen).

Abschluss durch Reflexion und Beschreibung der Persönlichkeitsentwicklung in der Gruppe durch die Person selbst, kommentiert von der Gruppe und den Lehrgangsleiterin. Es sollen die Persönlichkeitsentwicklung und ein flexibler, verständlicher Umgang des Lehrgangsteilnehmers, der Lehrgangsteilnehmerin mit sich selbst und der Gruppe deutlich werden

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme an der Gruppenselbsterfahrung, Offenheit im Anfragen und Sich-anfragen-Lassen, Entwicklung einer phänomenologischen Haltung die Einschätzung dieser Kompetenzen erfolgt in der Selbstreflexion gemeinsam mit den Lehrtherapeut:innen/Ausbilder:innen der GLE-Ö

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit; Ausnahmeregelung: Insgesamt darf von allen Lehrveranstaltungen der Module 1-8 max. 1 Tag pro Semester versäumt werden; alle darüberhinausgehenden Abwesenheiten müssen in einer anderen, von GLE-Lehrtherapeut*innen geleiteten Gruppe nachgeholt werden.

Examination topics

aktive Teilnahme an der Gruppenselbsterfahrung, Offenheit im Anfragen und Sich-anfragen-Lassen, Entwicklung einer phänomenologischen Haltung die Einschätzung dieser Kompetenzen erfolgt in der Selbstreflexion gemeinsam mit den Lehrtherapeut:innen/Ausbilder:innen der GLE-Ö

Reading list

Inhalte der Lehrveranstaltungen aus dem Modul 1.

Längle A., Holzhey-Kunz A.: Existenzanalyse und Daseinsanalyse Wien: facultas 2008
Längle A., Lernskripten zur Existenzanalyse, Teil 1: Die 1. Grundmotivation
Längle A. Lehrbuch der Existenzanalyse. Grundlagen. Wien: Facultas.wuv (2013)

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Last modified: Th 22.08.2024 10:46