Universität Wien

950164 SE C.4 Psychotherapy Research (2023W)

Gruppe 1

4.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 25.11. 09:00 - 17:00 Virtueller Seminarraum 1
Wednesday 13.12. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
Tuesday 16.01. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
Monday 22.01. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
Monday 29.01. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1

Information

Aims, contents and method of the course

Psychotherapieforschung in Österreich, Geschichte der Psychotherapieforschung, typische Forschungsdesigns, Evidenzgrade, Ausbildungsforschung, lesen und vorstellen von Journalartikel
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Bearbeitung von wissenschaftlichen Texten zur Psychotherapieforschung

Assessment and permitted materials

Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung; eine Fragenliste wird dazu am Ende der LV zur Verfügung gestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit/Mitarbeit/Teilnahme an Übungen in der LV (20%)
Schriftliche Ausarbeitung von Fragen zu den Inhalten bzw. Vertiefung/Anwendung (80%)

Examination topics

Lehrveranstaltungsinhalt

Reading list

Berns, U. (2006). Psychotherapieausbildung im Licht empirischer Psychotherapieforschung. Psychotherapeut, 51(1), 26-34.
Frommer, J., & Streeck, U. (2003). Qualitative Psychotherapieforschung im deutschsprachigen Raum. - Ein Blick auf die Ergebnisse. Zeitschrift für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 49(1), 74-86.
Helle, M. (2019). Forschung in der Psychotherapie. In Psychotherapie (S. 161-191). Berlin: Springer.
Hill, C. E. & Knox, S. (2013). Training and Supervision in Psychotherapy. In M. J. Lambert (Hrsg.), Bergin and Garfield’s handbook of psychotherapy and behavior change (S. 775-811). Hoboken: John Wiley & Sons.
Jacobi, F., & Reinecker, H. (2018). Psychotherapieforschung. In Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1 (S. 69-83). Berlin: Springer.
Klug, G., Henrich, G., Kächele, H., Sandell, R., & Huber, D. (2008). Die Therapeutenvariable. Psychotherapeut, 53(2), 83-91
Ladwig, I., Rief, W., & Nestoriuc, Y. (2014). Welche Risiken und Nebenwirkungen hat Psychotherapie? - Entwicklung des Inventars zur Erfassung Negativer Effekte von Psychotherapie (INEP). Verhaltenstherapie, 24, 252-263.
Leitner, A., Märtens, M., Höfner, C., Koschier, A., Gerlich, K., Hinterwallner, H., ... & Schigl, B. (2012). Psychotherapie: Risiken, Nebenwirkungen und Schäden. Zur Förderung der Unbedenklichkeit von Psychotherapie. Endbericht. Krems: Donau-Universität Krems, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit.
Linden, M., & Strauß, B. (Hrsg.). (2013). Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie. Erfassung, Bewältigung, Risikovermeidung. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Reinecker, H. (2009). Therapieforschung. In Lehrbuch der Verhaltenstherapie (S. 83-99). Berlin: Springer.

Riess, G. (2018). Praxisorientierte Psychotherapieforschung. Leitfaden zur Förderung von Wissenschaft und Forschung in der psychotherapeutischen Ausbildung. Wien: GÖG.
Rønnestad, M. H. & Skovholt, T. (1997). Berufliche Entwicklung und Supervision von Psychotherapeuten. Psychotherapeut, 5(42), 299-306.
Strauß, B., & Kohl, S. (2009). Themen der Ausbildungsforschung in der Psychotherapie. Psychotherapeut, 54(6), 411-426.
Willutzki, U., Fydrich, T., & Strauß, B. (2015). Aktuelle Entwicklungen in der Psychotherapieausbildung und der Ausbildungsforschung. Psychotherapeut, 60(5), 353-364.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

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Last modified: Mo 28.08.2023 10:48