950218 VU VU Basics of Philosophy of Science I (2024S)
BA#1
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.04.2024 14:00 to Fr 12.04.2024 18:00
- Deregistration possible until Th 11.04.2024 18:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Friday 05.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Monday 08.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung gibt eine Einführung und einen Überblick zu Geschichte und Entwicklung wissenschaftlicher Theoriebildung sowie zu Erkenntnisprozessen. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung besonders einschlägiger wissenschaftstheoretischer Hauptrichtungen und grundlegender Kenntnisse wissenschaftlichen Denkens und Handels mit Blick auf die Psychotherapiewissenschaften. Es ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung, unterschiedliche wissenschaftliche Paradigmen und Forschungsmethoden erkennen und in ihrer Bedeutung für die Psychotherapie reflektieren und einordnen zu können. Zentral sind dabei die Fragen: Was ist Wissenschaft und deren Theorie? Welche Wissenschaft brauchen wir für die Psychotherapie? Es werden Begriffe wie jener der Naturwissenschaft oder der Geisteswissenschaft diskutiert und in ihrem Verhältnis zueinander dargestellt. Studierende erlangen dadurch die Kompetenz, sich kritisch mit Anthropologien und Wissenschaftsauffassungen der unterschiedlichen Psychotherapieorientierungen (Psychodynamik, Verhaltenstherapie, Systemische Familientherapie und Humanistische Therapierichtungen) oder mit der Diskussion um psychotherapeutische Wirkfaktoren auseinandersetzen zu können.Die Lehrveranstaltung wird mit einer multimedialen Präsentation vorgetragen wobei besonderer Wert auf Diskussion und Interaktivität auch in Kleingruppen gelegt wird.
Assessment and permitted materials
Acht (8) Fragen zu Inhalten der Präsenzlehrveranstaltung, die in kurzen Ausführungen zu beantworten sind, d.h. weder lange Essays noch bloß stichwortartige Antworten.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, aktive Teilnehme an der Diskussion sowie positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung.
Examination topics
Inhalte der Präsenzlehrveranstaltung, insbesondere solche, die auch in Kleingruppen erarbeitet werden. Es wird keine eigenständige Lektüre der Literatur erwartet.
Reading list
Flückiger, C. (2021). Basale Wirkmodelle in der Psychotherapie. Psychotherapeut 66, 73-82. https://doi.org/10.1007/s00278-020-00478-yGrawe, K., Donati, R. & Bernauer, F. (2001). Psychotherapie im Wandel: Von der Konfession zur Profession. 5., unv. Aufl. Göttingen: Hogrefe.Kornmesser, S. & Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Berlin: Metzler & Springer.
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Last modified: We 31.07.2024 12:06