Universität Wien

960002 SE The art of being present. Carl Rogers and the early Buddhist understanding of meditation. (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), Zertifikatskurse
Continuous assessment of course work

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatsprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 22 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.10. 17:00 - 21:00 Forum Reisnerstraße 18-20, 1030 Wien / 2. Stiege / 4. Stock / T.17
  • Saturday 05.10. 10:00 - 19:00 Forum Reisnerstraße 18-20, 1030 Wien / 2. Stiege / 4. Stock / T.17

Information

Aims, contents and method of the course

Für das Einnehmen einer bedingungsfrei wertschätzenden, empathischen und kongruenten Therapeut innenhaltung bedarf es der Vorbedingung, präsent zu sein. Im Grunde wissen wir das. Wir vergessen es nur so leicht. Dabei war für Carl R. Rogers die Bedeutung seiner Intention, präsent zu sein, offensichtlich. Das waren seine eigenen Worte. Sie werden nur leicht übersehen.
Ist das nicht seltsam? Wir schätzen diese kostbaren Momente, wenn wir wirklich da sind mit uns selbst tief verbunden und gleichzeitig in Beziehung mit einem Du. Und doch wissen wir so wenig darüber, was wir dafür tun können, um diese Momente in eine Dauer überzuführen. Wie wäre es, wenn wir dies wüssten? Dann könnten wir wie Rogers wohl auch leichter in Bestform sein und uns in jene Präsenz einstimmen, über die er zwischen 1979 und 1986 fünf Mal publizierte. So wichtig war ihm das.
Vierzig Jahre lang gab es keine Antwort, wie es Rogers möglich war, in diese Präsenz zu gelangen. Mit dem Aufzeigen von Entsprechungen in der Tiefenstruktur zwischen der Therapietheorie Rogers‘ und dem frühbuddhistischen Verständnis von Meditation gibt es seit 2017 nun erstmals eine Theorie dafür. Was Rogers intuitiv möglich war, kann auch uns gelingen, wenn wir diese Theorie verstehen und sie zu einer Kunst erheben, die wir kultivieren: die Kunst präsent zu sein.

Assessment and permitted materials

Die Form Leistungskontrolle wird jeweils am Beginn von der Leitung der Lehrveranstaltung mitgeteilt. Je nach Lehrveranstaltung sind schriftliche Ausarbeitungen, Reflexionen oder mündliche Prüfungen vorgesehen. Zusätzlich zur mitgeteilten Form der Leistungskontrolle gibt es verbindliche Regelungen der Anwesenheit sowie eine Überprüfung der laufenden aktiven Mitarbeit.
In der Regel sind keine Hilfsmittel bei Prüfungenerlaubt. Je nach Vorgabe der Lehrveranstaltungsleitung sind open book Prüfungen möglich.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Fehlzeiten dürfen 15% der Präsenzzeit nicht übersteigen.
Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Positiv absolvierte vereinbarte Leistungskontrolle (mündliche oder schriftliche Prüfung bzw. Ausarbeitung)
aktive Mitarbeit

Examination topics

wird von der Lehrveranstaltungsleitung zu Seminarbeginn bekannt gegeben

Reading list

wird auf Moodle zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Last modified: Th 03.10.2024 16:47