960018 SE "Gender, Diversity and Queer" in person-centered literature (2024W)
Continuous assessment of course work
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatsprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 10:00 to Mo 09.09.2024 10:00
- Registration is open from Fr 13.09.2024 10:00 to We 18.09.2024 10:00
- Deregistration possible until We 18.09.2024 10:00
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 07.02. 16:00 - 20:00 Seminarzentrum KOMPASS°91 Mariahilfer Straße 91/Top 6, 1060 Wien
- Saturday 08.02. 10:00 - 19:00 Seminarzentrum KOMPASS°91 Mariahilfer Straße 91/Top 6, 1060 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar werden wir personzentrierte Literatur zu den Themen Gender, Diversität und Queer lesen, präsentieren und diskutieren und uns mit personzentrierter Persönlichkeitstheorie (das Bedürfnis nach positivem Bezug, die Entwicklung des Bedürfnisses nach Selbstbeachtung, die Entwicklung von Bewertungsbedingungen uvm.) beschäftigen. In den Schriften von Rogers werden Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung und Diversität nicht thematisiert. Die Begriffe weiblich und männlich kommen in den Texten nicht vor. Rogers spricht meistens von Personen. Es gibt eine große Anzahl allgemeine, nicht schulenspezifische psychotherapeutische Literatur zu diesen Themen. Aber auch personzentrierte Autor:innen haben sich damit auseinandergesetzt, und es gibt eine Vielzahl an neuer Literatur dazu, mit der wir uns in diesem Seminar befassen werden.
Assessment and permitted materials
Die Form Leistungskontrolle wird jeweils am Beginn von der Leitung der Lehrveranstaltung mitgeteilt. Je nach Lehrveranstaltung sind schriftliche Ausarbeitungen, Reflexionen oder mündliche Prüfungen vorgesehen. Zusätzlich zur mitgeteilten Form der Leistungskontrolle gibt es verbindliche Regelungen der Anwesenheit sowie eine Überprüfung der laufenden aktiven Mitarbeit.
In der Regel sind keine Hilfsmittel bei Prüfungenerlaubt. Je nach Vorgabe der Lehrveranstaltungsleitung sind open book Prüfungen möglich.
In der Regel sind keine Hilfsmittel bei Prüfungenerlaubt. Je nach Vorgabe der Lehrveranstaltungsleitung sind open book Prüfungen möglich.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Fehlzeiten dürfen 15% der Präsenzzeit nicht übersteigen.
Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Positiv absolvierte vereinbarte Leistungskontrolle (mündliche oder schriftliche Prüfung bzw. Ausarbeitung)
aktive Mitarbeit
Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Positiv absolvierte vereinbarte Leistungskontrolle (mündliche oder schriftliche Prüfung bzw. Ausarbeitung)
aktive Mitarbeit
Examination topics
wird von der Lehrveranstaltungsleitung zu Seminarbeginn bekannt gegeben
Reading list
wird auf Moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Th 03.10.2024 16:47