960029 KU Methodisch-didaktische Grundlagen des Deutsch als Zweit- und Fremdspracheunterrichts (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Aktive Mitarbeit (Diskussion, Präsentation, Reflexion)
• Lektürearbeit: Regelmäßige Leseaufträge inkl. Arbeitsaufgaben
• Schriftliche Ausarbeitung und Aufbereitung von Materialien
• Fallweise Präsentationen von Einzel- und/oder Gruppenarbeiten
• Lektürearbeit: Regelmäßige Leseaufträge inkl. Arbeitsaufgaben
• Schriftliche Ausarbeitung und Aufbereitung von Materialien
• Fallweise Präsentationen von Einzel- und/oder Gruppenarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote dieses Moduls setzt sich aus den Benotungen der Pflicht- und Wahlaufgaben zusammen, die im Rahmen dieses Moduls abgegeben werden.
Examination topics
Reading list
Angaben zur Literatur folgen in der jeweiligen Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
Last modified: Fr 06.06.2025 14:07
• Überblick: Akteur*innen im Feld
• Sprachenpolitik
• Rezeptive und produktive Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Hör-Seh-Verstehen)
• Überblick über Unterrichtsmethoden
• Lehrwerke
• Selbsterstellte Materialien, Kriterien zur Einschätzung von Lehr- und Lernmaterial, Aufgaben und Übungen
• Digitale MedienZIELE:Die Teilnehmer*innen
• lernen die dem Zertifikatsprogramm zugrundeliegenden Arbeitsweisen und Prinzipien kennen.
• erhalten einen Überblick über die Methodengeschichte des Fremdsprachenunterrichts und reflektieren ihre eigenen Vorannahmen und Erfahrungen.
• können die Fertigkeiten lernzieladäquat im Unterricht einsetzen.
• können Lernmaterialien auswählen, bewerten und selbstständig entwickeln.
• können Aufgaben und Übungen entwerfen und mit unterschiedlichen Textsorten verknüpfen.
• lernen Vorteile und Grenzen digitaler Medien kennen und können diese den Zielgruppen entsprechend umsetzen.