960032 KU Grundlagen der Alphabetisierung und Basisbildung in Deutsch als Zweitsprache (2025S)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit (Diskussion, Präsentation, Reflexion)
- Lektürearbeit: Regelmäßige Leseaufträge inkl. Arbeitsaufgaben
- Schriftliche Ausarbeitung und Aufbereitung von Materialien
- Fallweise Präsentationen von Einzel- und/oder Gruppenarbeiten
- Lektürearbeit: Regelmäßige Leseaufträge inkl. Arbeitsaufgaben
- Schriftliche Ausarbeitung und Aufbereitung von Materialien
- Fallweise Präsentationen von Einzel- und/oder Gruppenarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote dieses Moduls setzt sich aus den Benotungen aller Teilleistungen zusammen.
Examination topics
Reading list
Angaben zur Literatur folgen in der jeweiligen Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
Last modified: Fr 06.06.2025 14:07
- Einführung in die Theorie des Schriftspracherwerbs
- Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten im Kontext Alphabetisierung/Basisbildung
- Basisbildung in Österreich: Prinzipien/ Richtlinien und Rahmenbedingungen
- Lehrwerke und Materialien: kennen lernen, beurteilen und selbst erstellen
- Aktivitäten im Unterricht
- Beratung, Einschätzung der (schriftsprachlichen) Kompetenzen der Lernenden und LernbegleitungZIELE:Die Teilnehmer*innen- lernen unterschiedliche Methoden der Alphabetisierung kennen und ihre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache einschätzen.
- erhalten einen Einblick in die Theorie des Schriftspracherwerbs und lernen Modelle kennen, die sie bei der Einschätzung der Kenntnisse und Lernschritte von Teilnehmenden unterstützen.
- setzen sich kritisch mit Begrifflichkeiten im Kontext Alphabetisierung/Basisbildung auseinander und wissen über deren Bedeutung in unterschiedlichen Kontexten Bescheid.
- kennen die Prinzipien und Rahmenrichtlinien für Basisbildung in Österreich.
- können Lernmaterialien auswählen, bewerten und selbstständig entwickeln.
- können Aufgaben und Übungen für den Unterricht entwerfen, anleiten und durchführen.
- können die Kompetenzen bzw. Kenntnisse und Lernfortschritte der Lernenden (kleinschrittig) einschätzen und die Lernprozesse der Teilnehmenden durch entsprechende Unterstützung individuell begleiten.