960034 KU Kultur- und gesellschaftsbezogenes Lehren und Lernen: Grundlagen, Konzepte und Materialien (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Vereinzelt finden Lehrveranstaltungen online statt.
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit (Diskussion, Präsentation, Reflexion)
- Lektürearbeit: Regelmäßige Leseaufträge inkl. Arbeitsaufgaben
- Schriftliche Ausarbeitung und Aufbereitung von Materialien
- Fallweise Präsentationen von Einzel- und/oder Gruppenarbeiten
- Lektürearbeit: Regelmäßige Leseaufträge inkl. Arbeitsaufgaben
- Schriftliche Ausarbeitung und Aufbereitung von Materialien
- Fallweise Präsentationen von Einzel- und/oder Gruppenarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote dieses Moduls setzt sich aus den Benotungen aller Teilleistungen zusammen.
Examination topics
Reading list
Angaben zur Literatur folgen in der jeweiligen Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
Last modified: Fr 06.06.2025 14:07
- Linguistische und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen Kultur und Sprache
- Migrationspädagogische Perspektiven für DaF/DaZ
- Rassismuskritische Bildung
- Grundsätze ästhetischen Lehrens und Lernens
- Methodische Kompetenzen zum Einsatz von Literatur, Bild-, Musik- und Filmkunst sowie Darstellender Kunst im DaF/DaZ-Unterricht
- Analyse von Lehrmaterialien und Lehrwerken hinsichtlich landeskundlicher, kultur- und gesellschaftsbezogener Inhalte
- Prinzipien und Kriterien für die Erstellung von kultur- und gesellschaftsbezogenen Aufgaben
- Stärkung der kulturreflexiven Kompetenzen von LehrkräftenZIELE:Die Teilnehmer*innen- lernen unterschiedliche Konzepte und Perspektiven für kultur- und gesellschaftsbezogenen Lernens kennen.
- können Lehrmaterialien und Lehrwerke kritisch analysieren, bewerten und zielgruppenadäquat sowie den gesetzten Lehr-/Lernzielen entsprechend einsetzen.
- verfügen über die notwendigen methodisch-didaktischen Kompetenzen zur Gestaltung ästhetischer Lernprozesse.
- können Aufgaben und Übungen lernzielbezogen und zielgruppen-adäquat entwerfen.
- kennen Ressourcen für kultur- und gesellschaftsbezogenes Lernen und können diese einschätzen und für den Unterricht in zielführender Weise nutzen.
- setzen sich mit ihren eigenen Deutungsmustern, Erfahrungen und Positionen als Lehrkräfte hinsichtlich kultur- und gesellschaftsbezogener Lernprozesse auseinander.