Universität Wien

980023 TS Zwischen den Texten: Forschungsstand schreiben mit Plan und Strategie (2022S)

0.00 ECTS (0.50 SWS), DoktorandInnenzentrum-Kursangebot
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant. Falls sie aufgrund der zum Zeitpunkt aktuellen COVID-Bestimmungen nicht in Präsenz stattfinden kann, wird sie online abgehalten. Die Details werden Ihnen bei der Zuteilung bekanntgegeben.

DIE VERANSTALTUNG WURDE AUF ONLINE UMGESTELLT!

  • Thursday 21.04. 09:00 - 15:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ein wohldurchdachter und gut komponierter Forschungsstand ist zentraler Bestandteil jeder Dissertation. Wenn wir die Forschungslandschaft anschaulich nachzeichnen, lassen sich Forschungsdesiderate und Projektideen logisch daraus ableiten und unser Dissertationsvorhaben gewinnt an Überzeugungskraft. Das wirft in der Praxis aber viele Fragen auf.

- Welche Literatur soll ich berücksichtigen, welche kann ich getrost aussparen?
- An welcher Stelle in meiner Arbeit platziere ich meinen Forschungsstand?
- Wie kann ich ein Ende finden?
- Wie komme ich zu einer sinnvollen Struktur?
- Wie dokumentiere und bearbeite ich die Literatur sinnvoll?
- Wie kann ich den Überblick bewahren? Wie verschriftliche ich meinen erarbeiteten Forschungsstand verständlich? Wie bringe ich meine eigene Stimme ein?

Gemeinsam widmen wir uns diesen Fragen im kollegialen Austausch und erwerben auf diese Art Einblicke in mögliche Schreib- und Arbeitsstrategien. Wir lernen praktikable Methoden des Textvergleichs kennen, denken über Strukturierungsmöglichkeiten nach und reflektieren sprachliche Strategien des Referierens von Inhalten. Wir erproben Wege, zu einer positionierten Darstellung und arbeiten daran, unsere eigene Stimme nicht untergehen zu lassen in einem Meer an zitierten Texten.

Der Workshop wird von einem Moodle-Kurs begleitet, in dem alle relevanten Unterlagen, Beispiele, Übungsideen und interessante Links zu finden sind. Im Forum können Texte ausgetauscht und besprochen werden.

THE COURSE LANGUAGE IS GERMAN

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28