Universität Wien
Course Exam

140335 VO Internationalism and Global Inequality (2011S)

Friday 18.11.2011

Examiners

Information

Examination topics

Discussion of one section of the required reading; lecture on selected themes in internationalism and global inequality; discussion.

Assessment and permitted materials

Closed book exam, answer 7 of 8 questions related to the lectures, required reading, and discussion in class.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Vorlesung verfolgt drei Hauptziele:

1.) Die Studierenden sollen ihr Wissen über den Zusammenhang zwischen Internationalismen und globaler Ungleichheit in Vergangenheit und Gegenwart erweitern.
2.) Die Studierenden sollen zu eigenständiger Einschätzung verschiedener Fragen gelangen, so unter anderem: Wie stellten sich verschiedene Akteure im internationalen System in verschiedenen Entwicklungsepochen zu den verschiedenen Facetten des Problems der globalen Ungleichheit? Welche Rolle spielen und spielten die Internationalismen für die globale Ausbreitung und Vertiefung kapitalistischer Wirtschaftsbeziehungen und Arbeitsverhältnisse? Inwiefern trugen sie zu deren Transformation und Infragestellung bei? Wie und wieso "verwickelten" sich die Internationalismen in Widersprüche und transnationale politische Auseinandersetzungen, wenn sie sich um die Globalisierung humanitärer Werte und demokratischer Mindeststandards bemühten?
3.) Die Studierenden sollen sich mit verschiedenen Forschungsansätzen der Internationalismusforschung vertraut machen und diese für die Erforschung des Zusammenhangs von Internationalismus und globaler Ungleichheit zu nutzen lernen. Diese Ansätze kommen aus verschiedenen Disziplinen und Forschungsfeldern. Wir werden lernen, diese verschiedenen Traditionen "zusammenzulesen", sie kritisch zu reflektieren, und zu verstehen, warum sie bestimmte Elemente des Zusammenhangs von Internationalismen und globaler Ungleichheit wie beleuchten.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35