Course Exam
144013 VO Didactics and teaching research in Islamic Theology (2022S)
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.06.2022 09:00 to We 22.06.2022 12:00
- Deregistration possible until We 22.06.2022 12:00
Examiners
Information
Examination topics
Prüfungsrelevant sind folgende Inhalte:Kapitel 7: "Praxis: Lehren und Lernen im kompetenzorientierten RU" aus: Obst, G. (2015). Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Vandenhoeck & Ruprecht.Der Beitrag von: Cramer, C. (2018). Chancen und Grenzen der Kompetenzorientierung in Religionsunterricht und Religionslehrerbildung. Zeitschrift Für Pädagogik Und Theologie, 70(4), 372-385.Kapitel 1 und Kapitel 2 aus: Von Unger, H., Narimani, P., & M´Bayo, R. (2014). Forschungsethik in der qualitativen Forschung : Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Springer Fachmedien Wiesbaden.Der Beitrag von: Hrubesch, A. (2015). Kollegiale Unterrichtsbeobachtung. ÖDaF-Mitteilungen, 31(2), 137–143. https://doi.org/10.14220/odaf.2015.31.2.137Der Beitrag von:Rehm, M., & Bölsterli, K. (2013). Entwicklung von Unterrichtsvignetten. In Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 213–225). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_18
Assessment and permitted materials
Schriftliche Klausur: moodle, 48h – open book format (in der VO zur Verfügungen gestellten Mittel und Literatur sind erlaubt).
Die Klausur besteht aus 6 offenen Aufgaben. Die Aufgaben können mehrere Teilaufgaben bzw. -fragen beinhalten.
Die Klausur besteht aus 6 offenen Aufgaben. Die Aufgaben können mehrere Teilaufgaben bzw. -fragen beinhalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung.Studierende sind in der Lage ...
- theologisch-didaktische Orientierungen (Innsbrucker-Modell) und darauf aufbauende Unterrichtsplanungen zu erstellen.
- beobachtete Unterrichtssequenzen zu beschreiben und zu interpretieren (erstellen von und arbeiten mit Vignetten).
- ihre Planungskonzepte und selbst unterrichtete Unterrichtssequenzen mit Erkenntnissen aus Lehr- und Lernforschung in Verbindung zu bringen.Max. Punkte pro Aufgabe beträgt 5 Punkte.
Insgesamt können somit 30 Punkte erreicht werden.
Für eine positive Beurteilung sind mind. 16 Punkte erforderlich.
- theologisch-didaktische Orientierungen (Innsbrucker-Modell) und darauf aufbauende Unterrichtsplanungen zu erstellen.
- beobachtete Unterrichtssequenzen zu beschreiben und zu interpretieren (erstellen von und arbeiten mit Vignetten).
- ihre Planungskonzepte und selbst unterrichtete Unterrichtssequenzen mit Erkenntnissen aus Lehr- und Lernforschung in Verbindung zu bringen.Max. Punkte pro Aufgabe beträgt 5 Punkte.
Insgesamt können somit 30 Punkte erreicht werden.
Für eine positive Beurteilung sind mind. 16 Punkte erforderlich.
Last modified: Th 11.05.2023 11:27