Course Exam
170301 VO Lecture: The History of Theatre (2022S)
Art as a resonanting body: Resistance and/or self empowerment: Peter Weiss
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WHEN?
mündliche Prüfung
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 25.09.2022 09:00 to Su 09.10.2022 12:00
- Deregistration possible until Su 09.10.2022 18:00
Examiners
Information
Examination topics
siehe Semesterplan (moodle)
Assessment and permitted materials
Ziele, Methoden:
Für Peter Weiss haben die Künste sowohl als ästhetisches Handeln als auch als ideologische Parteinahme im Sinne einer sozialistischen Gesellschaftsordnung Aufklärung zu leisten, zur politischen Meinungsbildung beizutragen. Theoretisch kommentiert Weiss seine Theaterarbeit mit den programmatischen Texten Das Material und die Modelle (1968) und Alle Zellen des Widerstands miteinander verbinden (1973). Die Beschäftigung mit seinen Theaterstücken, theoretischen Schriften, Filmen und Collagen sollen die "Partisanen-Arbeit" von Peter Weiss herausarbeiten. (Zeit)Geschichte, die Strukturen und Verhältnisse von Gesellschaftsordnung bedingen sein Verstehen von den Wirkmechanismen der historischen Kontexte, seine Auseinandersetzung mit Fragen der Notwendigkeit von Kunst in der deutschen Nachkriegsgesellschaft. Tendenzen, Entwicklungen und die Aktualität der widerständigen Ästhetik, sein Verständnis von Geschichte werden untersucht.
Abschlusskriterien: Wahlweise: Gespräch oder schriftliche Arbeit (Umfang ca. 3 Seiten)
Für beide Optionen gilt: Ein selbstgewähltes Thema aus der VO oder Zusammenschau der wichtigsten Aspekte, Tendenzen, Entwicklungen, Brüche aus der VO oder Themenerweiterung passend zum Thema der VO oder Formulierung einer Forschungsfrage mit kurzem Forschungskonzept
1. Prüfungstermin: 27. Juni 2022, 18:30 bis 20:00 UZA II, HS 3 (Gespräch);
27. Juni 18:30 bis 4. Juli 2022, 20.00 Abgabe der schriftlichen Arbeit auf moodle.
2 weitere Prüfungstermine folgen (Optionen wie oben)
Für Peter Weiss haben die Künste sowohl als ästhetisches Handeln als auch als ideologische Parteinahme im Sinne einer sozialistischen Gesellschaftsordnung Aufklärung zu leisten, zur politischen Meinungsbildung beizutragen. Theoretisch kommentiert Weiss seine Theaterarbeit mit den programmatischen Texten Das Material und die Modelle (1968) und Alle Zellen des Widerstands miteinander verbinden (1973). Die Beschäftigung mit seinen Theaterstücken, theoretischen Schriften, Filmen und Collagen sollen die "Partisanen-Arbeit" von Peter Weiss herausarbeiten. (Zeit)Geschichte, die Strukturen und Verhältnisse von Gesellschaftsordnung bedingen sein Verstehen von den Wirkmechanismen der historischen Kontexte, seine Auseinandersetzung mit Fragen der Notwendigkeit von Kunst in der deutschen Nachkriegsgesellschaft. Tendenzen, Entwicklungen und die Aktualität der widerständigen Ästhetik, sein Verständnis von Geschichte werden untersucht.
Abschlusskriterien: Wahlweise: Gespräch oder schriftliche Arbeit (Umfang ca. 3 Seiten)
Für beide Optionen gilt: Ein selbstgewähltes Thema aus der VO oder Zusammenschau der wichtigsten Aspekte, Tendenzen, Entwicklungen, Brüche aus der VO oder Themenerweiterung passend zum Thema der VO oder Formulierung einer Forschungsfrage mit kurzem Forschungskonzept
1. Prüfungstermin: 27. Juni 2022, 18:30 bis 20:00 UZA II, HS 3 (Gespräch);
27. Juni 18:30 bis 4. Juli 2022, 20.00 Abgabe der schriftlichen Arbeit auf moodle.
2 weitere Prüfungstermine folgen (Optionen wie oben)
Minimum requirements and assessment criteria
Kriterien der Benotung: Punktesystem (100)
100 bis 85 Punkte: sehr gut
84 bis 70 Punkte: gut
69 bis 50 Punkte: befriedigend
49 bis 30 Punkte: genügend
unter 29 Punkte : ungenügend
100 bis 85 Punkte: sehr gut
84 bis 70 Punkte: gut
69 bis 50 Punkte: befriedigend
49 bis 30 Punkte: genügend
unter 29 Punkte : ungenügend
Last modified: We 07.12.2022 11:50