Universität Wien
Course Exam

170400 VO Raw and Boilt / Bread and Dead: From Schau-Gericht to Eat Art (2020S)

Monday 07.12.2020
Take Home Exam,
Bearbeitungszeit: 7.12. 18:15 Uhr bis 14.12. 20:00

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Examiners

Information

Examination topics

Vorlesung

Assessment and permitted materials

Ziele und Methoden: Essen als identifikations- und gemeinschaftsstiftende kulturelle Praxis; magisch-mythische Rituale der Opferung, Einverleibung und Ausscheidung. Körperfunktionen und Macht/Anordnungen, Historische, kulturtheoretische und ästhetische Bedeutung des Essens, gesellschaftspolitische Implikationen, Verfolgung von historischen und zeitgenössischen Tendenzen, Entwicklungen, Brüchen und Bedeutungsverschiebungen in den Künsten. Theorietexte über Geschmack und Speisevorschriften, ästhetische Phänomene und Kunstpraktiken. Auch mit der bewussten Setzung von Schwerpunkten.
Zeitliche Rahmung: von der griechisch-römischen Antike, über Schau-Gerichte und höfisch barocke Festbankette, Rituale in Hunger- und Krisenzeiten, Tischgesellschaften, Futuristische Küche, Franz Kafkas Hungerkünstler, Eat Art, Daniel Spoerri, Hermann Nitsch, Rirkrit Tiravanijas Kochaktionen. Die historische und zeitgenössische Kontextualisierung soll den Blick schärfen und zu einem Diskurs ins 21. Jahrhundert führen.
Take Home Examen (Kriterien siehe moodle)

Minimum requirements and assessment criteria

siehe moodle

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18