Course Exam
180078 VO-L Technology and Freedom (2016S)
Technology between structural hegemony and the promise of freedom
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WHEN?
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.01.2017 15:00 to Su 15.01.2017 15:00
- Deregistration possible until Su 15.01.2017 15:00
Examiners
Information
Examination topics
Wird am Anfang der LV genau festgelegt:
Die in der LV vorgetragenen Inhalte und eine Textauswahl aus Pflichtlektüre und weiterführender Lektüre (wird am Beginn des Semesters konkret festgelegt).
Die in der LV vorgetragenen Inhalte und eine Textauswahl aus Pflichtlektüre und weiterführender Lektüre (wird am Beginn des Semesters konkret festgelegt).
Assessment and permitted materials
Wird am Anfang der LV bekannt gegeben: Wahrscheinlich ein Prüfungsgespräch nach einem vorgegebenen Fragenkatalog. (Bei mehr als 100 TeilnehmerInnen an der Lehrveranstaltung wird stattdessen ein schriftliches Kolloquium stattfinden.)
Minimum requirements and assessment criteria
Die philosophische Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld von Technik und Freiheit erfolgt mit folgenden Zielen:1. Einen grundlegenden Einblick in technikphilosophische Diskussionen gewinnen.
2. Die verschiedenen Konzeptionen von Freiheit im philosophischen Diskurs kennen lernen.
3. Die philosophische Problematik der verwendete Begriffe wie Technik, téchne, negative und positive Freiheit, Erfahrungsverlust, usf. verstehen können, sowie deren ethische und politischen Implikationen erkennen.
4. Die Komplexität und gegenseitige Abhängigkeiten technikphilosophischer Probleme erkennen können.
5. Größere Zusammenhänge sollen erkannt werden können und gemeinsam ein Problembewusstsein bei der Analyse von Freiheitskonzepten und technisch-sozialer Systeme entwickelt werden.
6. Einige philosophische Positionen von ausgewählten AutorInnen betreffend das Spannungsfeld von Technik und Freiheit nachvollziehen zu können.
2. Die verschiedenen Konzeptionen von Freiheit im philosophischen Diskurs kennen lernen.
3. Die philosophische Problematik der verwendete Begriffe wie Technik, téchne, negative und positive Freiheit, Erfahrungsverlust, usf. verstehen können, sowie deren ethische und politischen Implikationen erkennen.
4. Die Komplexität und gegenseitige Abhängigkeiten technikphilosophischer Probleme erkennen können.
5. Größere Zusammenhänge sollen erkannt werden können und gemeinsam ein Problembewusstsein bei der Analyse von Freiheitskonzepten und technisch-sozialer Systeme entwickelt werden.
6. Einige philosophische Positionen von ausgewählten AutorInnen betreffend das Spannungsfeld von Technik und Freiheit nachvollziehen zu können.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36