Universität Wien
Course Exam

190117 VO PaP 1: Introduction to Psychoanalysis and its Significance for Psychosocial Practice (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
REMOTE

Monday 13.03.2023 11:30 - 12:30 Digital
MODALITÄTEN DER DIGITALEN PRÜFUNG
Art der Prüfung: Online Multiple-Choice-Prüfung mit Single-Choice-Items über Moodle im Open-Book-Format: d.h. die Studierenden können zur Prüfung die Texte des Prüfungsstoffs aus dem Prüfungsverzeichnis der VO verwenden. Der Prüfungsstoff ist eine Kurzliste aus der Gesamtliteratur der VO. Die Multiple-Choice-Items dienen zum Verständnis des Unterrichtsstoffes, insbesondere zum Erfassen von Sachverhalten und Zusammenhängen. Bei Single-Choice-Items gibt es eine einzige richtige Antwort (= Single-Choice). Alle anderen Antwortmöglichkeiten sind eindeutig falsch.
An- und Abmeldung zur Prüfung erfolgen wie im Regelbetrieb über u:space. Nur korrekt angemeldete Studierende dürfen an der Prüfung teilnehmen. Studierende, die sich nicht korrekt angemeldet haben, können die Prüfung nicht ablegen.
Bitte benutzen Sie die Möglichkeit der Probeprüfung im digitalen Prüfungsraum, der ab einer Woche vor dem Prüfungstermin zugänglich ist, um sich mit dem Prozedere der Prüfung vertraut zu machen. Sie müssen zuerst der Gruppe Prüfungsantritt beitreten, dann wird die Prüfung für Sie sichtbar. Dies verhält sich genauso bei der wirklichen Prüfung. Sie finden dies am Ende der Beschreibung im Prüfungsraum nach den Erläuterungen.
Identifizierung: Die Abwicklung der Online Multiple-Choice-Prüfung hat ausschließlich über die Nutzung von Moodle zu erfolgen. Studierende haben sich mit dem u:account einzuloggen. Darüberhinausgehende Identifizierungsmethoden sind nicht vorgesehen.
Ablauf der Prüfung: Sie haben im jeweils angegebenen Zeitraum 60 Minuten Zeit, um auf Moodle die Multiple-Choice-Items zu beantworten. Im Prüfungsraum sind alle für Sie relevanten inhaltlichen und studienrechtlichen Informationen enthalten.
Prüfungsaufsicht: Unmittelbar vor, während und nach der Prüfung sind für Sie via Telefon Mag. Stephan Fock mit Frau Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch unter folgender Telefonnummer +43 664 9255082 bei Fragen zur Prüfung und technischen Problemen erreichbar.
Abbruch einer Prüfung: Wird die Prüfung ohne Angabe eines wichtigen Grundes und ohne Beantwortung der Multiple-Choice-Fragen abgebrochen, muss die Prüfung mit 'nicht genügend' beurteilt werden. Bei technischen Problemen sollten Sie sich sofort an die Prüfungsaufsicht wenden.
Studierenden, die sich für die Prüfung anmelden, aber nicht zu dieser antreten, müssen für den nächsten Antritt gesperrt werden.
PRÜFUNGSSTOFF: KURZE TEXTE DER VO (IN MOODLE):
Freud, S. (1910d). Die zukünftigen Chancen der psychoanalytischen Therapie. GW 8: 104-115.
Freud, S. (1919a [1918]). Wege der psychoanalytischen Therapie. GW 12: 183-194.
Giampieri-Deutsch, P. (1995). Kap. III, § 1 - § 4, S. 262-264 (Schwerpunkt: aktive Technik), aus: Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10/3: 259-291.
Giampieri-Deutsch, P. (1995). Kap. V, § 1 - § 4, S. 272-276 (Schwerpunkt: Übertragung), aus: Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10/3: 259-291.
Giampieri-Deutsch, P. (1995). Kap. VI, § 1 - § 3, S. 277-280 (Schwerpunkt: Gegenübertragung), aus: Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10/3: 259-291.
Giampieri-Deutsch (2017). Die Rückkehrerin Hedda Eppel (1919-2004): ihr Beitrag zur Wiener Psychoanalytischen Vereinigung und zur internationalen Psychoanalyse. In Return from Exile - Rückkehr aus dem Exil, hg. W. Zacharasiewicz. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften: 363-373.
Giampieri-Deutsch, P. (2022). Entwicklung der therapeutischen Beziehung in der Psychoanalyse und der Psychotherapie und ihre Auswirkungen auf die Medizin in Wien und in der Emigration. In Medizin in Wien nach 1945, hg. B. Nemec, H.-G. Hofer, F. Seebacher & W. Schütz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 513-536.
https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.14220/9783737013932

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Examiners

Information

Examination topics

LV-Prüfungsstoff: Das Prüfungsverzeichnis ist eine Kurzliste aus der Gesamtliteratur der VO, welche in der wöchentlichen digitalen VO-Einheit Videokonferenz über Zoom (Moodle) ausgearbeitet und anschließend in der digitalen Einheit und auf Moodle bekanntgegeben wird.

Assessment and permitted materials

LV-Methode: Die VO wird als wöchentliche digitale VO-Einheit Videokonferenz über Zoom (Moodle) mit anschließender Diskussion abgehalten und durch die Lektüre von Texten, die auf Moodle hochgeladen sind, begleitet.
Die wöchentliche digitale VO-Einheit (Videokonferenz) entfaltet sich anhand einer multimedialen Präsentation der Materialien. Auf Moodle werden auch die Materialien der VO hochgeladen. Die Studierenden werden ermutigt, sich an der Diskussion zu beteiligen. Auch an Gedankenexperimenten und Kasuistik wird gearbeitet, um eine bessere Verarbeitung und ein vertieftes Verständnis der interdisziplinären Materialien zu ermöglichen.

LV- Prüfungsmodalitäten: Online Multiple-Choice-Prüfung mit Single-Choicen Items über Moodle im Open-Book-Format: d.h. die Studierenden können zur Prüfung die Texte des Prüfungsstoffs aus dem Prüfungsverzeichnis der VO verwenden. Der Prüfungsstoff ist eine Kurzliste aus der Gesamtliteratur der VO.
Die Multiple-Choice-Items dienen zum Verständnis des Unterrichtsstoffes, insbesondere zum Erfassen von Sachverhalten und Zusammenhängen. Bei Single-Choice-Items gibt es eine einzige richtige Antwort (= Single-Choice). Alle anderen Antwortmöglichkeiten sind eindeutig falsch.
1. Online Prüfungstermin: Montag 30.01.2023 , Uhrzeit 15:00-16:00 (60 Minuten).
Die weiteren drei Termine der Online Multiple-Choice-Prüfung mit Single-Choice-Items im Open-Book-Format im Sommersemester 2023 werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

LV-Mindestanforderungen: Vorbereitung des Prüfungsstoffs der VO mittels der Materialien, welche auf Moodle hochgeladen sind. Teilnahme an der Online Multiple-Choice-Prüfung mit Single-Choice-Items über Moodle im Open-Book-Format.

LV-Beurteilungsmaßstab: Die Gesamtleistung der schriftlichen Prüfung wird mit der fünfteiligen Notenskala „sehr gut“ (1), „gut“ (2), „befriedigend“ (3), „genügend“ (4) bzw. „nicht genügend“ (5) beurteilt. In der Sprechstunde oder - im Falle von Pandemiemaßnahmen – telefonisch können die Studierenden ein Feedback über ihre laufende Leistung erhalten.

Last modified: Th 11.05.2023 11:27