Universität Wien
Course Exam

230005 VO Social Inequality Topics and Approaches of Current Research in Austria (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
REMOTE

Thursday 17.06.2021 14:00 - 15:00 Digital
Take Home Exam. Bearbeitungszeitraum 10.06.2021 15 Uhr bis 17.06.2021 15 Uhr.
Informationen zu digitalen Prüfungen der Soziologie: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Examiners

Information

Examination topics

Vorträge, Folien sowie Basislektüre zur jeweiligen Einheit sowie eigenständig recherchierte Literatur

Assessment and permitted materials

Als Leistungskontrolle ist eine schriftliche Arbeit (Essay) mit einem Umfang von 5 bis 7 Seiten (= 12.500 bis 17.500 Zeichen inkl. Leerzeichen) abzugeben (es wird vier Abgabetermine geben). Thematisch soll sich die Arbeit mit einem selbst gewählten aktuellen sozialen Phänomen sozialer Ungleichheit bzw. mit einer aktuellen gesellschaftlichen Debatte darüber auseinandersetzen und unter Zuhilfenahme von in der LV diskutierten Theorien und Befunde aus einer soziologischen Perspektive analysieren. Grundsätzlich dienen die Vorträge sowie die von den Vortragenden zur Verfügung gestellten Folien und Materialien als relevante Hilfsmittel zur Erstellung der Essays. Zusätzlich soll auf mindestens einen Text der Basisliteratur Bezug genommen werden. Darüber hinaus wird erwartet, dass weitere thematisch relevante Literatur recherchiert und für die Argumentation herangezogen wird. Nähere Details zu den inhaltlichen und formalen Anforderungen werden in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die auf Moodle hochgeladenen schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung mittels Turnitin unterzogen.

Folgende Kriterien werden für die Benotung herangezogen:
1. Auswahl und Begründung des Themas (Passung zu den Inhalten der VO, Ein- und Abgrenzung der Fragestellung, soziologische Perspektive, soziologische und gesellschaftliche Relevanz)
2. Klarheit und Logik des Aufbaus des Textes („roter Faden“, Nachvollziehbarkeit des Gedankengangs, Struktur/Gliederung)
3. Einbeziehung und Auswertung von Fachliteratur (VO-Basisliteratur + weitere eigenständig recherchierte Literatur)
4. Regeln wissenschaftlichen Arbeitens (Zitation, Bibliografie, gute wissenschaftliche Praxis)
5. Formalia (Layout, Inhaltsverzeichnis, Stil, Ausdruck, Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

Pro Kriterium können maximal 20 Punkte erreicht werden. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 40 Punkte erforderlich.

85–100 sehr gut
70–84 gut
55–69 befriedigend
40 –54 genügend
0–39 nicht genügend

Hinweis der SPL: Eine erschlichene Leistung (Schummeln) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen und zählt als Prüfungsantritt.
Kommissionelle Wiederholungsprüfung: Im Fall eines vierten Prüfungsantritts ist eine persönliche Anmeldung in der Studienservicestelle Soziologie bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin erforderlich. Weitere Informationen zu kommissionellen Wiederholungsprüfungen finden Sie auf der Website der Studienprogrammleitung Soziologie.
Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20