Course Exam
240064 VO Education for Self-Determination (2023W)
A critical assessment of emancipatory and revolutionary educational concepts and their implementation in the Global South
Labels
BDG
WHEN?
Monday
17.06.2024
10:15 - 11:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 13.06.2024 10:00 to Su 16.06.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 16.06.2024 10:00
Examiners
Information
Examination topics
The examination material for the 1st part of the examination is the content presented. Under "Literature" you will find recommended supplements to the oral presentations.For the 2nd part of the examination, a title is chosen from the following works by the theorists covered (part 2 of the examination).
Titles that deviate from these can be chosen after prior consultation with the lecturers!Boal, Augusto (2013): Hamlet und der Sohn des Bäckers, Die Autobiografie. 376 Seiten. Übersetzt von Birgit Fritz und Elvira M. Gross. Herausgegeben von Birgit Fritz. Wien: Mandelbaum.Bourdieu, Pierre/Passeron, Jean-Claude (2007 [1964]): Die Erben. Stunden, Bildung und Kultur. Aus dem Franz. von Stephan Egger und Eva Kessler. Konstanz: UVK (franz. Original: Les héritiers: les étudiants et la culture, Les Éditions de Minuit, Reihe. „Grands documents“ Nr. 18, Paris 1964).Carnoy, Martin (2007): Cuba’s Academic Advantage. Why Students in Cuba do better in School. Stanford: Stanford University PressDatta, Asit/Lang-Wojtasik, Gregor (Hg.): Bildung zur Eigenständigkeit. Vergessene Reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten. Frankfurt/Main: IKO-Verlag für Interkulturelle KommunikationEribon, Didier (2016): Rückkehr nach Reim. Übersetzt von Tobias Haberkorn. Berlin: Suhrkamp. (Franz. Original: Retour à Reims. Paris: Fayard 2009).Ernaux, Annie (2018 [2008]): Die Jahre. Aus dem Französischen von Sonja Finck. Frankfurt/Main: Suhrkamp.Freire, Paulo (1971): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Vom Verfasser autorisierte deutsche Übertragung von Werner Simpfendörfer. Stuttgart: Kreuz-Verlag [später: Reinbeck/Hamburg: Rowohlt, 1973]Freire, Paulo (2008): Pädagogik der Autonomie. Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis. Übersetzt von Ivo Tamm in Koop. mit Dirk Oesselmann u. Peter Schreiner. Waxmann Verlag, 2008.Gramsci, Antonio (2004): Erziehung und Bildung. Gramsci Reader. Herausgegeben im Auftrag des Instituts für kritische Theorie von Andreas Merkens. Hamburg: Argumenthooks, bell (2021): Die Bedeutung von Klasse. Warum die Verhältnisse nicht auf Rassismus und Sexismus zu reduzieren sind. Aus dem amer. Englisch übersetzt von Jessica Yawa Agoku. München: Unrast 2020.hooks, bell (1994): Teaching to Transgress: education as the practice of freedom. London: Routledge. onlinehooks, bell (2003): Teaching Community. A pedagogy of hope. New York: Routledge. onlinehooks, bell (2010): Teaching Critical Thinking. Practical Wisdom. Routledge: New York, London. onlineKohan, Walter Omar (2021): Paulo Freire. A Philosophical Biography. London et al.: Bloomsbury.Kohan, Walter Omar (2015): The inventive school master. Simón Rodríguez. Rotterdam et al.: Sense PublishersLorde, Audre (2021): Sister Outsider: Essays. Übersetzt von Eva Bonné und Marion Kraft. München: Hanser.Mayo, Peter (2007): Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire: Perspektiven einer verändernden Praxis. Hamburg: ArgumentTorres, Carlos Alberto (2014): First Freire: Early Writings in Social Justice Education. New York, NY: Teachers College Press.
Titles that deviate from these can be chosen after prior consultation with the lecturers!Boal, Augusto (2013): Hamlet und der Sohn des Bäckers, Die Autobiografie. 376 Seiten. Übersetzt von Birgit Fritz und Elvira M. Gross. Herausgegeben von Birgit Fritz. Wien: Mandelbaum.Bourdieu, Pierre/Passeron, Jean-Claude (2007 [1964]): Die Erben. Stunden, Bildung und Kultur. Aus dem Franz. von Stephan Egger und Eva Kessler. Konstanz: UVK (franz. Original: Les héritiers: les étudiants et la culture, Les Éditions de Minuit, Reihe. „Grands documents“ Nr. 18, Paris 1964).Carnoy, Martin (2007): Cuba’s Academic Advantage. Why Students in Cuba do better in School. Stanford: Stanford University PressDatta, Asit/Lang-Wojtasik, Gregor (Hg.): Bildung zur Eigenständigkeit. Vergessene Reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten. Frankfurt/Main: IKO-Verlag für Interkulturelle KommunikationEribon, Didier (2016): Rückkehr nach Reim. Übersetzt von Tobias Haberkorn. Berlin: Suhrkamp. (Franz. Original: Retour à Reims. Paris: Fayard 2009).Ernaux, Annie (2018 [2008]): Die Jahre. Aus dem Französischen von Sonja Finck. Frankfurt/Main: Suhrkamp.Freire, Paulo (1971): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Vom Verfasser autorisierte deutsche Übertragung von Werner Simpfendörfer. Stuttgart: Kreuz-Verlag [später: Reinbeck/Hamburg: Rowohlt, 1973]Freire, Paulo (2008): Pädagogik der Autonomie. Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis. Übersetzt von Ivo Tamm in Koop. mit Dirk Oesselmann u. Peter Schreiner. Waxmann Verlag, 2008.Gramsci, Antonio (2004): Erziehung und Bildung. Gramsci Reader. Herausgegeben im Auftrag des Instituts für kritische Theorie von Andreas Merkens. Hamburg: Argumenthooks, bell (2021): Die Bedeutung von Klasse. Warum die Verhältnisse nicht auf Rassismus und Sexismus zu reduzieren sind. Aus dem amer. Englisch übersetzt von Jessica Yawa Agoku. München: Unrast 2020.hooks, bell (1994): Teaching to Transgress: education as the practice of freedom. London: Routledge. onlinehooks, bell (2003): Teaching Community. A pedagogy of hope. New York: Routledge. onlinehooks, bell (2010): Teaching Critical Thinking. Practical Wisdom. Routledge: New York, London. onlineKohan, Walter Omar (2021): Paulo Freire. A Philosophical Biography. London et al.: Bloomsbury.Kohan, Walter Omar (2015): The inventive school master. Simón Rodríguez. Rotterdam et al.: Sense PublishersLorde, Audre (2021): Sister Outsider: Essays. Übersetzt von Eva Bonné und Marion Kraft. München: Hanser.Mayo, Peter (2007): Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire: Perspektiven einer verändernden Praxis. Hamburg: ArgumentTorres, Carlos Alberto (2014): First Freire: Early Writings in Social Justice Education. New York, NY: Teachers College Press.
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis erfolgt in Form einer schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters bzw. zu den weiteren Prüfungsterminen. Grundlage dafür sind zum einen die Vorträge, zum anderen die als Pflichtlektüre angegebenen Originaltexte der behandelten Theoretiker*innen.Die Prüfung besteht aus zwei Teilen:1. Verfassen eines Essays zu den Inhalten der Vorlesung (open book). Die Studierenden können zwischen zwei Fragestellungen auswählen, die sich auf jeweils unterschiedliche Schwerpunkte der RVO beziehen. Dritte Option ist das Verfassen einer persönlich geprägten Reflexion zur gesamten Lehrveranstaltung, in der Irritationen, Erkenntnismomente und offene Fragen benannt und ein Feedback an die LV-Leiter*innen formuliert werden. Dies setzt freilich den regelmäßigen Besuch der LV voraus!2. Rezension eines der Werke der behandelten Theoretiker*innen (von mind. 120 Seiten), 5.000 bis 6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Bitte dabei die universitätsüblichen Formatierungen beachten (Name und Matr.Nr. angeben, 1,5zeiliger Text von 12 Punkt-Schrift).
Teil 2 wird zu den Prüfungsterminen gemeinsam mit dem Essay abgegeben.
Bitte dabei die universitätsüblichen Formatierungen beachten (Name und Matr.Nr. angeben, 1,5zeiliger Text von 12 Punkt-Schrift).
Teil 2 wird zu den Prüfungsterminen gemeinsam mit dem Essay abgegeben.
Last modified: Th 18.01.2024 14:46