Universität Wien
Course Exam

350504 GLV BP2I - BC Sport Didactics (2012W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Friday 25.01.2013

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Examiners

Information

Examination topics

In der Grundlagenlehrveranstaltung findet ein kontinuierlicher Wechsel zwischen Informationsvermittlung durch multimedial unterstützte Informationsvermittlung (PPP, Video) und der Diskussion von spezifischen Frage- und Aufgabenstellungen in Plenum und Kleingruppen statt.
Ausgewählte Aufgaben sind im Selbststudium zu bearbeiten und die Ergebnisse im Plenum zu präsentieren.

Assessment and permitted materials

o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen; Bewegungskorrektur, Umsetzung von Erkenntnissen zur Beziehungsdidaktik, etc.),
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein; Jugendgruppe, etc.).

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Grundlagenlehrveranstaltung Sportdidaktik ist es, folgende Kompetenzen (Learning Outcomes) zu vermitteln:
Studierende besitzen ...
o Kenntnisse über die grundlegenden Begriffe und die einschlägigen fachdidaktischen Modelle und Konzepte von Bewegung und Sport (z.B. Konzept der Handlungsfähigkeit, ...),
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz),
o Wissen darüber, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention),
o die Fähigkeit, zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, anzuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
o die Qualifikation, die eigene Rolle (Funktion) im Prozess der Anleitung und Betreuung im Sport zu reflektieren.
o die Kompetenz, sportwissenschaftliche und sportpraxisbezogene Kenntnisse für spezifische Aufgabenstellungen (z.B. Praxiseinheiten zur Gesundheitsförderung) und für ausgewählte Zielgruppen (z.B. adipöse Kinder und Jugendliche) sportdidaktisch angemessen aufzubereiten.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46