Module Exam
STEOP: Module examination Linguistics/ Specific didactics French (2024W)
7.00 ECTS, SPL 11 - Romanistik
Labels
ON-SITE
WHEN?
Einlass ab 09:45 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 04.01.2025 12:00 to Sa 18.01.2025 23:59
- Deregistration possible until Sa 18.01.2025 23:59
Examiners
Information
Examination topics
Sprachwissenschaft:
- Moodle-Materialien: PowerPoint-Folien, Videos, Texte, Aktivierungsmaßnahmen
- Pflichtlektüre: Pustka, Elissa (2022): Französische Sprachwissenschaft. Eine Einführung, Tübingen: Narr.Fachdidaktik:
- Moodle-Materialien: Power-Point-Folien, Videos/ Texte zu den sich selbst zu erarbeitenden Themenbereichen;
- Die in den Power-Point-Folien referenzierten Kapitel/ Artikel der Basisliteratur werden auf Moodle angegeben;
Basisliteratur:
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Tübingen. Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Michler, Christine/ Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Nieweler, Andreas (Hg.) (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Zudem Artikel aus: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.
- Moodle-Materialien: PowerPoint-Folien, Videos, Texte, Aktivierungsmaßnahmen
- Pflichtlektüre: Pustka, Elissa (2022): Französische Sprachwissenschaft. Eine Einführung, Tübingen: Narr.Fachdidaktik:
- Moodle-Materialien: Power-Point-Folien, Videos/ Texte zu den sich selbst zu erarbeitenden Themenbereichen;
- Die in den Power-Point-Folien referenzierten Kapitel/ Artikel der Basisliteratur werden auf Moodle angegeben;
Basisliteratur:
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Tübingen. Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Michler, Christine/ Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Nieweler, Andreas (Hg.) (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Zudem Artikel aus: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.
Assessment and permitted materials
Dauer der Prüfung: 60 MinutenSprachwissenschaft:
- single choice-Klausur + phonetische Transkription
- keine Hilfsmittel erlaubtFachdidaktik:
- single choice-Klausur
- keine Hilfsmittel erlaubt
- single choice-Klausur + phonetische Transkription
- keine Hilfsmittel erlaubtFachdidaktik:
- single choice-Klausur
- keine Hilfsmittel erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
Wie bei allen Modulprüfungen an der Universität Wien werden die Punkte aus beiden Prüfungsteilen zusammengezählt. In jedem Prüfungsteil muss mind. 50% erreicht werden. Bei Nicht-Bestehen muss die gesamte Modulprüfung wiederholt werden.Benotungsschema:
90-100%: 1
80-89%: 2
70-79%: 3
60-60%: 4
< 60% nicht bestanden
(Je nach Klausur entsprechen 100% 40 oder 100 Punkten.)Möglichkeit des Erwerbs von 10% Bonuspunkten durch Online-Kreuzerltests und offene Fragen zur Begleitlektüre auf Moodle (Sprachwissenschaft). Bonuspunkte werden nur hinzugefügt, wenn mind. 50% in beiden Prüfungsteilen erreicht ist.
90-100%: 1
80-89%: 2
70-79%: 3
60-60%: 4
< 60% nicht bestanden
(Je nach Klausur entsprechen 100% 40 oder 100 Punkten.)Möglichkeit des Erwerbs von 10% Bonuspunkten durch Online-Kreuzerltests und offene Fragen zur Begleitlektüre auf Moodle (Sprachwissenschaft). Bonuspunkte werden nur hinzugefügt, wenn mind. 50% in beiden Prüfungsteilen erreicht ist.
Last modified: Th 09.01.2025 08:51