Universität Wien
Course Exam

190084 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (MP) (2021S)

Einführung in die Modelle der (Medien-)Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
REMOTE

Wednesday 26.01.2022 15:00 - 16:30 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Examiners

Information

Examination topics

Der Prüfungsstoff wird im Rahmen jeder Vorlesung mit PowerPoint präsentiert und dann als pdf im Moodle-System zur Verfügung gestellt. Prüfungsstoff sind mithin folgende Aspekte der Medienpädagogik:

1. Die Diskursanalyse nach Michel Foucault
2. Die Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu
3. Der Behaviorismus und der Konstruktivismus
4. Die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
5. Die Medienkompetenz nach Dieter Baacke Donnerstag
6. Der Sprachspieler nach Norbert Meder Donnerstag
7. Der Mediale Habitus nach Sven Kommer Donnerstag
8. Das Verhältnis von Mensch und Maschine nach Käte Meyer-Drawe
9. Die Symbolischen Maschinen nach Sybille Krämer Donnerstag
10. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik I nach Horst Niesyto und Bernd Schorb
11. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik II nach Christian Swertz und Alessandro Barberi

Assessment and permitted materials

• Abschließender Single-Choice-Test (mit insgesamt 100 erreichbaren Punkten)
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt!

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Erreichen von mind. 50% der erreichbaren 100 Punkte bei der schriftlichen Online-Prüfung.
Beurteilungsmaßstab gemäß der erreichten Punkte
87 <= P <= 100 Sehr Gut (1)
75 <= P < 87 Gut (2)
63 <= P < 75 Befriedigend (3)
50 <= P < 63 Genügend (4)
0 <= P < 50 Nicht Genügend (5)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18