Universität Wien
Course Exam

180024 VO-L Kant and German Idealism (2013W)

Einbildungskraft und Urteilskraft.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Wednesday 29.01.2014

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Examiners

Information

Examination topics

Die Vorlesung widmet sich mit jeder Einheit einem grundlegenden Thema der Theoriekontexte von Einbildungskraft und Urteilskraft. Zu jeder Vorlesungseinheit werden Textabschnitte angegeben, die möglichst vor der Vorlesungseinheit gelesen werden sollten, um eine Orientierung in den Textabschnitten zu erarbeiten, die für die jeweilige Vorlesungseinheit relevant sind. Eine Übersicht über die Themen der Vorlesungseinheiten wird auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt werden.
Die Vorlesung wird von einem Tutorium begleitet, in dem der Stoff der Vorlesung in einer Nacharbeitung durch gemeinsame Lektüre und Diskussionen von Studierenden unter Anleitung einer Tutorin (Olga Ring) vertieft werden soll. Eine wesentliche Aufgabe des Tutoriums ist es, die Terminologien der jeweiligen Autoren einzuüben, um dem weit komplexeren Gedankengang der Vorlesung leichter folgen zu können. Der Besuch des Tutoriums ist daher sehr zu empfehlen.

-- Das Tutorium findet wöchentlich, jeweils am Montag von 19:00-21:00 im HS 2H im NIG statt. Erster Termin: 14.10.2013; letzter Termin: 27.01.2014 --

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung: Erster Termin: 29. Januar 2013. Weitere Termine werden auf der Lernplattform Moodle bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Vorlesung will in einer textnahen Darlegung in zentrale Theoriekontexte einführen, die mit den Vermögen der Einbildungskraft und der Urteilskraft im Ausgang von Kant und in den Rekonstruktionen von Fichte, Schelling, Hegel, aber auch Hölderlin und Hardenberg/Novalis operieren.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36