Universität Wien
Course Exam

180042 VO-L Kant and German Idealism as Challenge for Contemporary Philosophy (2014W)

(in Aethetics, Ethics, Philosophy of Religion)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Friday 13.03.2015 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Examiners

Information

Examination topics

Die Ringvorlesung widmet sich mit jeder Einheit einem grundlegenden Thema der verschiedenen Positionen des Deutschen Idealismus und der philosophischen Romantik und ihrer Haltungen zu Ästhetik, Ethik oder Religionsphilosophie. Zu jeder Vorlesungseinheit werden auf einer Moodle-Plattform Textabschnitte der Quellentexte bereitgestellt, sowie Texte der eingeladenen Vortragenden, die im Umkreis der jeweiligen Vorlesungseinheit angesiedelt sind. Diese Texte sollten möglichst vor der Vorlesungseinheit gelesen werden, um sich so für die Vorträge gut vorzubereiten. Eine Übersicht über die Themen der Vorlesungseinheiten wird auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt werden.
Die Vorlesung wird von einem Tutorium begleitet, in dem der Stoff der jeweils kommenden Vorlesung auch durch gemeinsame Lektüre und Diskussionen von Studierenden unter Anleitung eines Tutors (Robert Mordarski) vorbereitet werden können. Eine wesentliche Aufgabe des Tutoriums ist es, die Terminologien der jeweiligen Autoren einzuüben, um dem weit komplexeren Gedankengang der Vorträge leichter folgen zu können. Der Besuch des Tutoriums ist daher sehr zu empfehlen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung: Erster Termin: 26. Januar 2015. Weitere Termine werden auf der Lernplattform Moodle bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Ringvorlesung will durch ausgewählte Experten in die verschiedenen Positionen der von Kant ausgehenden Deutschen Idealisten und Romantiker einführen. In den Vorträgen wird einerseits die Nähe der Nachkantianer zu Kant, und andererseits auch deren Abstoßbewegungen gezeigt. Zugleich sollen die Modernität und Gegenwärtigkeit zentraler Theoreme dieser Denker herausgearbeitet werden.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36